Online-Fahrradhändler Fahrrad.de hat eine tolle Übersicht über verfügbare E-Bike-Tankstellen erstellt.
2 min Lesezeit

Der bekannte Online-Fachhändler für Fahrräder und E-Bikes, Fahrrad.de aus Esslingen, hat kürzlich einen schönen Service gestartet, mit dessen Hilfe Interessierte E-Bike-Ladestationen und E-Bike-Tankstellen in Ihrer Nähe oder bestimmten Orten finden können.

Dabei richtet sich diese Dienstleistung nicht nur an Kunden des Shops, sondern an alle E-Bike-Fahrer, die wissen möchten, ob es in einem bestimmten Gebiet die Möglichkeit gibt, das Pedelec zu laden.

Service vor allem wichtig für Tourismus

Besonders im Radtourismus, welcher immer häufiger mit dem E-Bike unternommen wird, bietet sich ein solche Übersicht an. Aufgrund fehlender Ortskenntnis kann man sich schon einmal mit der Reichweite des Pedelecs verschätzen und ist dann froh, wenn man weiß, wo man sein E-Bike nachladen kann.

e-bike-ladestation-akkurad-tankstelle

Die Pause kann dann mit einem schönem Essen, einem Besuch im Biergarten oder auch mit einem Museumsbesuch oder Stadtführung überbrückt werden, bevor es wieder weitergehen kann.

Bis heute hat die Übersichtskarte von Fahrrad.de E-Bike-Tankstellen und E-Bike-Ladestationen im Bereich von Deutschland, Österreich und der Schweiz integriert. Vielleicht wird der Service in Zukunft ja weiter ausgebaut? Wer eine Tankstelle vermisst, kann dies jedenfalls den Machern melden, dann wird die Ladestation in die Karte eingepflegt.

E-Bike-Ladestationen in der Übersicht von Fahrrad.de

E-Bike-Ladestationen unterschiedlicher Hersteller

e-bike-ladestation-zons-dormagenVerschiedene Anbieter von Ladestationen sind derzeit in der D-A-CH-Region zu finden, die zudem noch unterschiedliche Funktionsweisen haben. Muss man bei einigen den Akku entnehmen und in einer Art Schließfach laden, so gibt es wiederum andere, die ein spezielles Ladekabel benötigen.

Bei anderen muss man bestenfalls sein eigenes Ladegerät dabei haben, während es oft auch nur Restaurantbesitzer sind, welche einem den Service per normaler Steckdose anbieten oder vielleicht einen extra Raum zum Aufladen haben.

Praktisch, wenn auch nicht ganz günstig, ist das Ladekabel von bike-energy, bei welchem es als Einzigem möglich ist, das E-Bike auch bei Regen aufzuladen (Kabel ist aber auch oft auszuleihen). Wer nicht sicher weiß, welche Ladestation er am Zielort vorfindet, sollte auf Nummer sicher gehen und sein Ladegerät mitnehmen.

Die meist verbauten Formen der E-Bike-Ladestationen in der Übersicht:

  • Fahrradständer mit angebrachten Steckdosen
  • Schließfächer, in die der Akku eingeschlossen wird
  • kleine Ladesäulen mit angebrachten Steckdosen
  • bike-energy Ladesäulen mit eigenem Kabelsystem
  • Restaurants & Cafés mit Panasonic & Bosch Netzteilen

Detaillierte Erklärungen zu den einzelnen Ladestationen und deren Funktionsweise findet man auf der speziellen Seite von Fahrrad.de. Auch eine Sammlung der häufigsten Fragen zu Ladestationen hat das Team des Onlinehändlers gesammelt.

Wir finden, das dies ein super Service ist, welcher hoffentlich in Zukunft weiter ausgebaut wird und dementsprechend genutzt wird. So gibt es keine Ausrede mehr, nicht weitere und längere Strecken mit dem E-Bike zu fahren.

Die E-Bike-Ladestationen in der Übersicht findet man direkt bei Fahrrad.de.

Bilder: Fahrrad.de