Die FAZUA GmbH – Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen des evation Antriebs für E-Bikes – hat ihre Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.
Neben den Altgesellschafter High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital sowie einem Privatinvestor stellen zwei neue Privatinvestoren dem Unternehmen einen siebenstelligen Euro-Betrag zur Verfügung.
Ende der Serienentwicklung
Die Finanzierung soll dafür genutzt werden, die Serienentwicklung zum Abschluss zu bringen. Die vorhandenen Finanzmittel ermöglichen den Aufbau optimierter Prototypen, eine umfangreiche Qualifizierung des Antriebssystems zur Qualitätsbestimmung, die Fertigung von Serienwerkzeugen sowie den Start der Serienproduktion. Gleichermaßen können in der Zeit die potentiellen Kundenbeziehungen intensiviert werden, um Lead-User noch während dem Serienaufbau zu gewinnen.
FAZUA Evation: leicht und flexibel nutzbarer Antrieb
Die wesentlichen Mehrwerte des Antriebssystems in Design, Gewicht und Flexibilität entsprechen den Bedürfnissen des Marktes und lassen einen wesentlichen Einfluss auf das Marktgefüge erwarten. Sowohl sportliche wie urbane Konzepte werden von ersten interessierten Kunden ins Auge gefasst.
Die weitreichende Bedeutung des E-Bike Marktes ist in ganz Europa zu beobachten. Zentrale Einflussflaktoren für das starke Marktwachstum sind neue Produkte seitens der Bike-Hersteller, neue Infrastruktur-Modelle seitens moderner Städteplanung sowie aktuelle Trendentwicklungen hinsichtlich alternativer Mobilitätskonzepte, welche eine schnelle, leichte und attraktive Alternative zum Auto bieten sowie einer Motivation zu mehr Bewegung.
Benjamin Erhart, Investment Manager des HTGF, bestätigt:
Über die FAZUA GmbH:
Die FAZUA GmbH befasst sich bereits seit 2011 mit der Entwicklung des perfekten Antriebssystems für Pedelecs, das dominierende Segment der E-Bikes. FAZUA entwickelt ein Antriebssystem für E-Bikes, welches kompakt in das Unterrohr eines Fahrrads eingeklickt werden kann. Flexibel kann der Anwender sein Fahrrad so als E-Bike oder Bike nutzen und der momentanen Situation anpassen. Der nur 3 Kilogramm leichte Antriebspack bestehend aus Motor, Akku und Leistungselektronik kann aus dem Unterrohr des E-Bikes mit einem Handgriff ausgeklickt und durch eine Blende ersetzt werden – einfach Plug & Play. Ein Bike powered by evation kann also bei Bedarf wie ein leichtes, konventionelles Fahrrad oder als vollwertiges E-Bike genutzt werden, bei stets bestechender, gleichbleibender Optik. Erste Antriebe sollen ab 2016 gefertigt werden, so dass Bikes mit evation Antrieben ebenso 2016 im Handel zu kaufen sind.