Zur Eurobike 2025 hat ZF ein umfassendes Update seines E-Bike-Systems vorgestellt: Der ultrakompakte Mittelmotor CentriX kommt nun auf ein maximales Drehmoment von 105 Newtonmetern und liefert bis zu 750 Watt Spitzenleistung – und das bei gleichbleibend geringem Gewicht von 2,5 Kilogramm. Parallel dazu bringt der Friedrichshafener Technologiekonzern ein erweitertes Softwarepaket für die hauseigene App „ZF Ride“ mit drei neuen voreinstellbaren Fahrprofilen auf den Markt.
ZF CentriX: Updates im Detail
Das Update richtet sich nicht nur an neue Nutzer – auch bestehende CentriX-Antriebe lassen sich über ein Software-Upgrade aufrüsten. ZF zeigt damit, wie sich Hardwarepotenzial durch gezielte Softwareentwicklung effizient ausschöpfen lässt.
Das neue maximale Drehmoment ist ausschließlich im neuen „Race“-Profil verfügbar, einem von drei Preset-Modi, die Nutzer über die App einstellen können. Die gewählte Konfiguration bleibt auch nach einem Systemneustart erhalten.
„Mit den neuen Fahrprofilen können Nutzer ihren ZF-Antrieb noch besser und schneller auf ihren jeweiligen Einsatz einstellen“, erklärt Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF. Die Fahrprofile wirken sich unter anderem auf Ansprechverhalten, Nachschub beim Ausrollen („Overrun“), Leistungskurve und Verhalten bei Erreichen der Unterstützungsgrenze aus.
Drei Fahrprofile für unterschiedliche Einsatzszenarien
- Race: Maximale Dynamik bei trockenem Untergrund. Der Motor spricht direkt an, regelt bei Erreichen von 25 km/h deutlich ab und liefert kompromisslos Leistung.
- Wet: Für nasse Bedingungen abgestimmt. Geringerer Overrun, feinfühligere Dosierung und reduzierte Leistung minimieren Schlupf und verbessern die Kontrolle bei schlechter Bodenhaftung.
- Ride: Der Alltagsmodus mit ausgewogener Performance. Je nach Unterstützungsstufe wird die Motorleistung dosiert abgegeben – mit voller Unterstützung ab 350 Watt Fahrerleistung und maximaler Power im Boost-Modus.
Der CentriX ist seit Frühjahr 2025 im Serieneinsatz. Die App „ZF Ride“ steht im Apple App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Mit dem Update will ZF nicht nur die Leistung des Antriebs erhöhen, sondern auch dessen Vielseitigkeit im Alltag und unter wechselnden Bedingungen stärken.
Mehr zu den Neuerungen findet man jetzt auch auf der Webseite von ZF.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.