Klasse statt Masse
3 min Lesezeit

Die Eurobike, das jährliche Großevent der Bike- und Ecomobility-Branche, setzt 2025 neue Maßstäbe: Vom 25. bis 29. Juni trifft sich die internationale Bike-Szene zur 33. Ausgabe der Messe auf dem Gelände der Messe Frankfurt. Der frühe Termin – eine Woche vor dem Start der Tour de France und vor der Hauptferienzeit – sowie die Parallelveranstaltung der Ironman-Europameisterschaft versprechen eine beispiellose Aufmerksamkeit für den Radsport in der Rhein-Main-Region.

Neue Schwerpunkte für eine veränderte Branche

Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Markt – darunter Warenüberhänge und finanzielle Engpässe – setzt die Messegesellschaft fairnamic auf eine Neuausrichtung unter dem Motto „Klasse statt Masse“. Die Schwerpunkte der kommenden Eurobike sind bewusst auf Qualität und thematische Schärfung ausgerichtet. Im Fokus stehen diesmal Innovationen und Marken, die das Potenzial haben, den Markt nachhaltig zu prägen. Dies wird durch eine Konzentration auf hochwertige Teile, Boutique-Marken und neue Dienstleistungstrends sowie internationale Zulieferfirmen unterstützt.

Eurobike Award Austellung

„Wir reagieren damit auf den klaren Trend zu mehr Innovation und spezialisieren uns noch stärker auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen,“ erklärt Stefan Reisinger, Geschäftsführer von fairnamic. „Mit unserem vielfältigen Angebot, das Handel, Community, Medien und Politik zusammenbringt, bleiben wir der zentrale Treiber der Mobilitätsentwicklung.“

Neuheiten: Handmade und Abenteuer im Mittelpunkt

Besonders die Bereiche „Handmade“ und „Adventure“ werden auf der Eurobike 2025 groß herausgestellt. Die „Handmade Area“ bietet maßgefertigte Kleinserien und zeigt eindrucksvoll die Kunst des Fahrradbaus, während die „Adventure Area“ dem wachsenden Interesse an Fahrradreisen und Outdoor-Abenteuern gerecht wird. Mit der „Festival only“-Option können sich Aussteller am letzten Juni-Wochenende exklusiv dem Privatpublikum präsentieren und so direkt mit Radfans in Kontakt treten.

Halle 8.0: Cargo Area – Danish Cargo Bikes

Highlight: Das Eurobike Festival für die Endkundschaft

Das Eurobike Festival am 28. und 29. Juni verspricht wieder ein Erlebnis für Radbegeisterte aller Altersgruppen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, der 33.090 Besucher anzog, werden 2025 noch mehr Test- und Showmöglichkeiten geboten. Mit über 2.000 Testfahrzeugen und einem breit gefächerten Angebot von Probefahrten bis hin zu spannenden Vorträgen, ist das Festival für Radliebhaber ein Muss. Die Demo-Area und diverse Shows bieten dabei eine ideale Möglichkeit, die neuesten Trends hautnah zu erleben und auszuprobieren.

Demo Area Test Track

Internationale Networking- und Konferenzangebote

Neben dem Publikumsfestival werden die drei Fachbesuchertage (25. bis 27. Juni) durch ein umfassendes Konferenz- und Networking-Programm ergänzt, das die zentralen Fragen der Mobilität von morgen beleuchtet. Branchenteilnehmer erhalten hier exklusive Einblicke in Zukunftsthemen und die Möglichkeit, sich über Trends und Visionen auszutauschen. Ein weiteres Highlight ist die Verleihung der Eurobike Awards, die wegweisende Innovationen auszeichnet und in der internationalen Fachwelt hohes Ansehen genießt.

Halle 11.1: Beratungsgespräch bei HIC – Helme

Die 33. Eurobike findet von Mittwoch, 25. bis Sonntag, 29. Juni 2025 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Auf die drei, dem internationalen Fachpublikum vorbehaltenen Auftakttage (25. – 27. Juni), folgt am 28. und 29. Juni 2025 das Publikumswochenende.

Mehr Informationen unter: www.eurobike.com.

Quelle: PM Eurobike
Bilder: fairnamic