Es gibt keine Ausreden mehr!
3 min Lesezeit

Modern. Sportlich. Urban. Die uvex city stride Cityhelme überzeugen mit robuster Hartschale, erstklassiger Belüftung und einer innovativen, ins Design integrierten Fahrradschlossaufnahme – natürlich Made in Germany.

Mit oder ohne Helm? – diese Frage spaltet seit jeher die Fahrrad-Community. Obwohl die Helmquote laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen 2021 einen neuen Höchststand von rund 32 Prozent erreicht: zwei Drittel aller Radfahrer:innen hierzulande, verzichten noch immer auf die schützende Wirkung eines Fahrradhelms. Nach wie vor haben Fahrradhelme ein Imageproblem und mit Vorurteilen zu kämpfen. Viele Menschen empfinden den Kopfschutz als unästhetisch, unbequem und unpraktisch. Doch das muss nicht sein – wie uvex mit der neuen Generation alltagstauglicher Cityhelme der uvex city stride Familie beweist.

Preisgekröntes Spitzenmodell: uvex city stride MIPS Hiplok

Top-Highlight der urbanen uvex Radhelmkollektion ist der neu entwickelte und mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnete uvex city stride MIPS Hiplok. Der robuste Hartschalenhelm kombiniert herausragenden Schutz mit ausgezeichneter Alltagstauglichkeit und einer ins Helm-Design integrierten, innovativen Fahrradschlossaufnahme für das Hiplok Z LOK. Besonders clever: Das praktische Kabelbinderschloss verschwindet vollständig unter der ABS-Außenschale und ist mit einem Handgriff jederzeit einsatzbereit. Der Helm zeichnet sich durch seine klare Linienführung sowie durch sein minimalistisches, sportliches Design aus. Zusätzlichen Schutz garantiert die MIPS-Technologie, die im Ernstfall Rotationskräfte reduziert und sich harmonisch ins Helmdesign einfügt. Für eine genaue Passform und das Extra an Komfort verfügt der Helm über eine intuitive Höhen- und Weiteneinstellung sowie über 16 Ventilationsöffnungen, die an der Front mit einem Insektennetz ausgestattet sind. Die Innenausstattung besteht aus 100 Prozent recyceltem Polyester. Für bessere Sichtbarkeit sorgt ein Plug-In LED am Hinterkopf, zusammen mit reflektierenden Gurtbändern und Logos. Der Helm ist in drei Größen (53–56 cm / 56–59 cm / 59–61 cm) sowie in den zwei Farben black-matt und white-matt erhältlich.

The new urban: uvex city stride MIPS und uvex city stride

Der uvex city stride MIPS verfügt über dieselben Eigenschaften wie das Flaggschiffmodell uvex city stride MIPS Hiplok. Der Helm ist für die Aufnahme eines Hiplok Z LOK vorbereitet, allerdings ist das multifunktionale Kabelbinderschloss hier nicht enthalten und kann einzeln nachgerüstet werden.

Radfahrer:innen, die auf die MIPS-Technologie verzichten wollen, finden im klassischen Hartschalenhelm uvex city stride den passenden Begleiter. Auch in dieser Variante punktet der sportliche Radhelm mit hervorragender Passform und hervorragenden Schutzeigenschaften. Die innovative Schlossaufnahme steht ebenfalls zur Verfügung. Beide Modelle sind in verschiedenen Trendfarben und in drei Größen erhältlich.

Praktisches Multitalent: Hiplok Z LOK

Beim uvex city stride MIPS Hiplok schon integriert, beim uvex city stride MIPS und beim uvex city stride optional nachrüstbar: das Hiplok Z LOK. Obwohl es einem Kabelbinder zum Verwechseln ähnlichsieht, ist das Schloss eine clevere Sicherheitslösung für einen maximal breiten Einsatzbereich im Alltag. Es verfügt über einen verstärkten Stahlkern sowie eine verriegelbare Zurrschlaufe mit beidseitiger Verzahnung – und fällt mit gerade einmal 20 Gramm kaum ins Gewicht. Kurzer Stopp beim Bäcker, im Supermarkt die Milch oder im Biergarten die Zeit vergessen: In allen Momenten, in denen man früher nur einmal kurz nicht richtig aufgepasst hat, schützt das Hiplok Z LOK zuverlässig vor Diebstahl. Superpraktisch, wenn das Rad gerade noch in Sichtweite steht, aber auch die clevere Lösung für viele weitere Alltagssituationen. Auch der Helm lässt sich beispielsweise damit am Fahrrad anschließen.

uvex city stride MIPS Hiplok
Größen: 53-56 cm, 56-59 cm, 59-61 cm UVP: 129,95 Euro

uvex city stride MIPS
Größen: 53-56 cm, 56-59 cm, 59-61 cm UVP: 119,95 Euro

uvex city stride
Größen: 53-56 cm, 56-59 cm, 59-61 cm UVP: 89,95 Euro

Hiplok Z LOK
Gewicht: 20 Gramm UVP: 11,95 Euro

Wir konnten uns auf der Eurobike 2023 schon mal einen ersten Eindruck von den uvex city stride Cityhelmen verschaffen. Das sind die Bilder dazu:

Weitere Informationen unter: www.uvex-group.shop.

Quelle: PM uvex