Einmal mehr konnte sich die Eurobike als wertvolle Plattform der internationalen Fahrradbranche präsentieren. Von Start-Up-Gründern, über Händler und Entscheider aus dem Mittelstand bis hin zu Führungskräften von Großkonzernen: Insgesamt kamen 42 720 Fachbesucher (2015: 45 870) an den Bodensee.
Weitere 34 400 Fahrradfans (2015: 20 730) wollten am Wochenende auf das Rad steigen. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, bilanziert:
Bereichsleiter Stefan Reisinger ergänzt:
Die Präsenz nahezu aller marktführenden Unternehmen – 1350 Aussteller aus aller Welt waren es zur Jubiläumsauflage – sowie das qualitativ hochwertige Angebot aus allen Bereichen des Fahrrad-Segments sorgten für großes Interesse der Besucher. Auf den Ständen herrschte guter Andrang.
So spricht beispielsweise Siegfried Neuberger, Geschäftsführer vom Zweirad Industrie Verband von einem erfolgreichen Messeverlauf: „Die Eurobike 2016 überzeugte – auch mit dem neuen Konzept. Das ist unser Eindruck und so ist es auch von vielen unserer Mitglieder zu hören.“
Riese & Müller-Geschäftsführerin Sandra Wolf hebt die Bedeutung der Messe hervor:
„2016 ist das Jahr des E-Bikes. Immer mehr Menschen interessieren sich für diese intelligente, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Form der Mobilität. Das wurde auf der Eurobike deutlich“, beschreibt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems den anhaltenden Trend dafür, dass die Fahrradfans weiter „unter Strom“ stehen. „E-Biken ist inzwischen mehr als nur ein Trend und längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Eurobike ist ein wichtiger Baustein für diese Erfolgsgeschichte und bietet der Branche eine ideale Plattform, um auf Neuerungen und Weiterentwicklungen aufmerksam zu machen.“
Die Eurobike war erneut ein Medien-Spektakel. 1 766 Medienvertreter aus 41 Ländern informierten sich über die Ereignisse in Friedrichshafen. „Für mich ist die Eurobike ein Aushängeschild und die Branche bekommt hier viel mediale Aufmerksamkeit“, sagt Hebie-Geschäftsführer Dirk Niermann zur Jubiläumsmesse, die in den vergangenen 25 Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt hat.
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger stellt fest:
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co. OHG fügt hinzu:
169 Programmpunkte in elf Areas: Erfolgreiche Premiere der Festival Days
Infotainment rund um die neuen Bike-Trends boten die Eurobike Festival Days, die am Wochenende 34 400 Besucher an den Bodensee lockten. „Zwei Tage feierte die Branche mit allen Bike-Fans das Thema Fahrrad. Die Resonanz darauf ist sehr gut und wir konnten den richtigen Impuls setzten, um künftig mehr Menschen auf das Rad zu bringen“, freut sich Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich über die gelungene Neukonzeption.
Über 3000 Räder standen in der Demo Area zur Probefahrt bereit. Obendrauf gab es Show-Performances mit den Stars der Bike-Szene, Live-Konzerte von international angesagten Bands, jede Menge Vorträge, Workshops sowie Rennen, Ausfahrten und Partys.
Anne Schmidt vom Hersteller Croozer: „Die Endverbrauchertage sind für uns von sehr großer Bedeutung – abgesehen davon, dass es einfach Spaß macht, den Nutzern die Produkte zu zeigen. Die Leute wollen es anfassen, es ausprobieren, und deswegen war für uns absolut klar, dass wir die zwei Endverbrauchertage mitmachen.“
Die 26. Eurobike findet vom Mittwoch, 30. August bis Samstag, 2. September 2017 statt. Weitere Informationen unter www.eurobike-show.de, www.eurobike-festivaldays.de sowie www.facebook.com/eurobike.tradeshow.