Mit dem neuen individuell anpassbaren System soll RELO der flexibelste Antrieb fürs eigen Rad sein
3 min Lesezeit

Der RELO-Steckantrieb wurde entwickelt, um eine flexible Mobilität auf zwei Rädern zu ermöglichen, die nicht an starre Kategorien wie Fahrrad oder E-Bike gebunden ist. Der Antrieb kann an alle Fahrradtypen nachgerüstet werden und kam Anfang des Jahres auf den Markt.

Auf der Eurobike präsentiert RELO nun zahlreiche neue Komponenten für sein Baukastensystem, wodurch der Antrieb in Sachen Leistung und Reichweite noch besser auf die eigenen Wünsche angepasst werden kann – für das individuellste Fahrerlebnis aller Zeiten.

Live zu erleben ist der Antrieb auf der Eurobike in Friedrichshafen vom 31. August bis 04. September in der Halle A4, Stand 814.

Der leichteste Antrieb seiner Leistungsklasse

Das Angebot auf dem Fahrradmarkt ist in den letzten Jahren um einige innovative Trends reicher geworden: E-Bikes, Nachrüstsätze für das eigene Fahrrad und Smartbikes. Seit Anfang des Jahres ist der RELO-Steckantrieb auf dem Markt, ein abnehmbarer Fahrradantrieb, der die Möglichkeiten von E-Bike und voll vernetztem Smartbike fürs eigene Rad kombiniert, aber auch weiterhin die Nutzung als reines Fahrrad ermöglicht. Mit RELO bleibt man flexibel und muss sich nicht zwischen E-Bike und dem eigenen Fahrrad entscheiden.

Relo_Arbeitsweg

Jedem Radfahrer wird so ein ganz neues und freies Fahrerlebnis geboten. Dafür hat das Nürnberger Unternehmen den Steckantrieb entwickelt, der auf alle Fahrradtypen nachgerüstet werden kann. Das Besondere daran: Motor und Akku können jederzeit mit einer Handbewegung auf- und abgesteckt werden.

So kann das Fahrrad nach Wunsch jederzeit mit oder ohne Antrieb vollwertig genutzt werden. Dabei wiegt der 250 Watt Antrieb gerade einmal 3700 g und treibt bis 25 km/h an – sind Motor und Akku abgenommen, verbleiben nur 1500 g am Rad. Jetzt stellt RELO seine bisher größte Produkterweiterung für 2017 vor. Hierdurch kann jeder Fahrer sein Rad noch individueller an die eigenen Wünsche anpassen.

RELO präsentiert Neuheiten im Baukastensystem

„Tourenfahrer und Pendler, die lange Strecken zurücklegen, aber nur geringe Steigungen auf ihrer Strecke erwarten, benötigen nur einen kompakten Motor für die notwendige Zusatzpower. Gleichzeitig muss der Akku eine höhere Kapazität aufweisen. Mountainbiker brauchen dagegen einen stärkeren Motor. Wir bieten mit unserem Antrieb für jeden genau die richtige Kombination“, erklärt Gründer Philipp Nagler.

Je nach Rad, Fahrgewohnheiten und persönlichen Zielen kann sich jeder Fahrer im Baukastensystem von RELO seinen persönlichen Antrieb zusammenstellen – fürs Pendeln in die Arbeit, die Offroad-Fahrt im Gelände oder den gemütlichen Familienausflug.

Relo_Arbeitsweg 2

Zur Wahl stehen unterschiedlich leistungsstarke Motoren sowie mehrere Akkugrößen und Bedienoptionen. Die neuen Bedienelemente des Steckantriebs können individuell kombiniert werden. Der Motor kann über einen kompakten Daumenschalter, einen Fahrradcomputer mit Display oder über Handy-App gesteuert werden.

Dadurch wird das eigene Rad zum echten Smartbike: Der Antrieb kann per Smartphone gesteuert und Fahrdaten angezeigt und ausgelesen werden. Die Bedienoptionen und das Basis-Set mit dem aktuellen Antrieb sind bereits zu erwerben, die neuen Motoren und Akkus werden zur Saison 2017 erhältlich sein. Auf der Eurobike in Friedrichshafen werden alle Neuheiten auf dem RELO-Stand in der Halle A4 Stand 814 präsentiert.

Einhorn-Rennrad-Komplett-ohne-motor-akku

So kommt RELO ans Rad

Die Montage des Antriebs kann selbst oder von Fahrradhändlern in wenigen Schritten durchgeführt werden. Dabei wird das Getriebe am Unter- oder Sattelrohr des Fahrradrahmens montiert. Die Standardversion des Mittelmotors bietet eine Leistung von 250 Watt mit einer Reichweite von 35 – 45 km in der Stadt – je nach Fahrweise, Gewicht, Antriebsstufe und Topografie.

Die Ladezeit beträgt gerade einmal 45 min. Werden Motor und Akku abgenommen, verbleibt lediglich das Getriebe mit 1500 g am Rahmen. Der RELO-Steckantrieb wird im eigenen Betrieb in Nürnberg produziert – für Qualität Made in Germany.

Mehr Informationen unter: www.relo-antriebe.de

Wichtige Information
Die Drive & Innovation GmbH & Co. KG, die hinter dem RELO Antrieb steckt, hat bereits im April 2017 Insolvenz angemeldet. Der Antrieb ist daher nicht mehr erhältlich, ein fortgeführter Support ist zudem höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht mehr sichergestellt.
Quelle: PM RELO
Bilder: RELO