Die Firma M1 Sporttechnik stellt auf der Eurobike Show am Ende diesen Monats mit dem Erzberg Pedelec das erste vollgefederte Pedelec-MTB aus Vollcarbon vor.
In den Jahren zuvor hatte Carbon-Spezialist unter dem Dach der Fritzmeier GmbH schon mit diversen anderen Carbon-E-Bikes einen Namen gemacht.
So hatte man mit dem M1 Secede ein innovatives und einzigartiges teilbares E-Bike aus Carbon im Angebot, welches einen leichten Transport in Auto, Zug oder Flugzeug ermöglicht.
Erzberg Pedelec – leichtes vollgefedertes E-MTB aus Carbon
Mit Carbon-Rädern kennt man sich bei M1 Sporttechnik bestens aus. Ein Vielzahl hat man mittlerweile im Angebot und die meisten davon gibt es auch mit Pedelec- und S-Pedelec-Antrieb.
So war es wohl nur eine Frage der Zeit bis man auch ein MTB mit E-Motor entwickelte, welches sich für rasante Abfahrten in extremen Gelände eignet.
Das neue Erzberg Pedelec, welches jetzt zur kommenden Eurobike vorgestellt wird, ist ein leichtes E-Mountainbike aus Vollcarbon, welches mit Federelementen vorne und hinten daherkommt.
Es stellt einen großen Federweg von 120 Millimetern bereit und rollt dabei auf der trendigen Laufradgröße 650B bzw. 27,5 Zoll.
Dabei wiegt es fahrfertig nur 19 Kilogramm und kann dabei auf einen Antrieb vom Schweizer E-Bike Antriebsspezialisten GoSwiss zurückgreifen.
Der verbaute Flaschenakku am Unterrohr (1,5 Kilogramm) sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten und stellt 6 Amperestunden bzw. 216 Wattstunden bereit.
M1 Sporttechnik auf der Eurobike
Wer sich von den schönen Carbon-E-Bikes selbst ein Bild machen möchte, kann dies am Stand der Eurobike 2013 in Friedrichshafen erledigen:
M1 Sporttechnik GmbH & Co. KG
Hallen-/Stand-Nr.: FGO-401 auch unter A6-307