Auf der diesjährigen und global wohl am wichtigsten Messe für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes, der Taipei Cycle Show 2013, war auch erstmals das standardisierte LadeSchlossKabel der beiden Hersteller ABUS und Marquard live zu sehen und zu testen.
In Zusammenarbeit mit ExtraEnergy.org wurde das System rund um den EnergyBus-Standard aufgebaut. Nur so kann laut der Meinung der beteiligten Unternehmen eine flächendeckende Infrastruktur zum Laden von LEVs erzielt werden.
Das LadeSchlossKabel verbindet dabei ein sicheres Abschließen des E-Bikes mit der damit bereitgestellten Möglichkeit das E-Velo gleich mit aufzuladen.
Langfristiges Ziel: Sicherheit und Komfort für jedes E-Bike
Dass die meisten E-Bikes nicht gerade Schnäppchen sind weiß ja fast jeder. Umso mehr hat man Bedenken, das teure und lieb gewonnene Pedelec an diversen Orten zu parken.
Auch die Möglichkeit des Nachtankens unterwegs wird häufig gesucht. Doch muss man dafür sein spezielles Ladegerät mitschleppen. Hier tritt die auf dem EnergyBus-Standard aufbauende standardisierte Ladeinfrastruktur per LadeSchlossKabel auf den Plan.
Sie soll in Zukunft einheitliche Ladeanschlüsse, so wie bei Mobiltelefonen heutzutage schon, für jedes Pedelec und E-Bike bieten. Als Mehrwert wird das E-Bike dann auch gegen Diebstahl und Vandalismus gesichert.
Zweite Testphase läuft im Sommer 2013 an
Nach einem Test in der für dieses Projekt auserkorenen Testregion rund um die bayerischen Seen im Jahre 2012, bei welcher die Ladefunktion mittels Verleih-Pedelecs getestet wurde, wird die Testphase nun ausgeweitet.
Ab Sommer 2013 wird dann die volle Ausbaustufe von Laden und Sichern am selben Standort getestet. Dazu kommen noch weitere Zusatzfunktionen, welche aber eher auf den touristischen Einsatz abzielen.
Weitere Informationen:
Für Ihre vollständige Information zu diesem Projekt wurde extra eine Webseite eingerichtet.
Sie finden sie unter: Energybus Ladeinfrastruktur