Pfälzer Mandelblüte im Januar – viele blühende Mandelbäume in Gimmeldingen.
2 min Lesezeit

Vorweg, in Gimmeldingen findet der Besucher derzeit viele blühende Mandelbäume. Es blühen vielleicht ca. 10%. Diese würden für ein vorgezogenes Mandelblütenfest ausreichen.

Aber Spaß beiseite, 80-90% der Mandelbäume blühen derzeit noch nicht! Das bedeutet, wenn Winter und Kälte noch kommen, werden danach noch viele Mandelbäume rosa und weiß blühen.

Gimmeldinger-Mandelbluete-Radausflug-genussradeln-pfalz-08012016-067

Diese Aussage gilt nicht nur für Gimmeldingen sondern auch für die übrige Deutsche Weinstraße und die Mandelbäume auf dem „Pfälzer Mandelpfad“.

Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin ist am 6. März 2016

Die Krönung der derzeitig amtierenden Gimmeldinger Mandelprinzessin Katharina Schupp zur neuen Gimmeldinger Mandelblütenkönigin findet am 6. März statt. Vor diesem Krönungstermin ist das Gimmeldinger Mandelblütenfest nicht denkbar.

Mandelbluetenprinzessin-Katharina-Schupp-Gimmeldingen-2015-007

Termine für die Mandelblütenfeste in Gimmeldingen und auf der Edenkobener Mandelmeile

Die Termine für das Gimmeldinger Mandelblütenfest und das Mandelblütenfest an der Südlichen Weinstraße auf der „Edenkobener Mandelmeile“ werden je nach Blütenstand der Mandelbäume kurzfristig festgelegt.

Pedelec-Ausflüge zur Mandelblüte im Januar

Die frühe Mandelblüte hat es möglich gemacht. Der erste Mandelblütenausflug für 2016 fand an Neujahr statt. genussradeln-pfalz hatte kurzfristig für Gäste des Hotels „Alte Rebschule“ aus Rhodt einen halbtägigen Mandelblüten-Pedelec-Ausflug in der Region Edenkoben, Maikammer und Neustadt organisiert. Bis zum Beginn des Radausfluges und nach dem Ende schien die Sonne, während der Pedelectour wurde der Nebel immer dichter.

Mandelblueten-Neujahrsausflug-genussradeln-pfalz-117

Beim Mandelblütenausflug am 8. Januar nach Gimmeldingen schien die Sonne, der Himmel war blau und die Temperatur frühlingshaft mild. Die Bedingungen waren ideal um den aktuellen Stand der Mandelblüte dort mit Fotos festzuhalten.

Gimmeldinger-Mandelbluete-Radausflug-genussradeln-pfalz-08012016-053

Pedelec-Ausflüge und Mandelblütenwochenende mit genussradeln-pfalz

genussradeln-pfalz hat im März und April interessante, genussvolle Pedelec- Ausflüge zur Mandelblüte auf dem Pfälzer Mandelpfad an der Südlichen Weinstraße und in der Region Gimmeldingen/Deidesheim im Programm.

Mandelbluete-Deutsche-Weinstrasse-Forst-genussradeln-pfalz-Neujahr-2015-038

Die Teilnehmer erleben dabei die Mandelblüte, genießen unterwegs ein Picknick mit Mandelleckereien und Wein von der Maikammerer Weinlage „Mandelhöhe“.
Vom 1.-3. April wird ein dreitägiges Hotelarrangement in Landau an der Südlichen Weinstraße zur Mandelblüte mit zwei geführten Pedelec-Touren auf dem Pfälzer Mandelpfad, einer Weinverkostung beim Winzer sowie ein Besuch im berühmten Venninger Weinessiggut „Doktorenhof“ angeboten.
„Derzeit gehe ich davon aus, dass trotz der frühen Blüte einiger Mandelbäume die Hauptblüte im März/April stattfinden wird“
, sagt genussradeln-pfalz Chef Norbert Arend.

Weitere Informationen zum Genussradeln in der Pfalz zur Mandelblüte:

genussradeln-pfalz
Telefon: 06323 620
www.genussradeln-pfalz.de/aktuelles.html

Quelle & Text : genussradeln-pfalz