EnergyBus bietet regelmäßig Schulungen in deutscher und englischer Sprache an
2 min Lesezeit

Im Rahmen einer neuen EnergyBus Schulung, die von einem Partner des Vereins ExtraEnergy e.V. angeboten wird, geht es im Besonderen darum, wie Hersteller den EnergyBus Standard von Anfang an in ihre Produkte einbinden können.

EnergyBus ist der offene Standard für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs). Zur Integration in Produkte und Angebote bietet EnergyBus Partner emtas GmbH regelmäßig Schulungen in deutscher und englischer Sprache an.

Die nächste EnergyBus Schulung findet am 7. Mai in Merseburg statt. Mit Hannes Neupert (Executive Director EnergyBus e.V.).

Um der steigenden Nachfrage nach Information zu CANopen und EnergyBus gerecht zu werden, bietet EnergyBus Partner emtas GmbH in regelmäßigen Abständen Schulungen für CANopen und EnergyBus, dem offenen Standard für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs), an. An jeweils einem Tag werden die wichtigsten Information zu den Themen vermittelt.

Fehlinvestitionen vermeiden

EnergyBus Schulungen sind besonders für Hersteller von Elektrofahrrädern und deren Komponenten sowie Ladeinfrastrukturanbieter interessant.

LEV Infrastruktur und Schnittstellen der elektrischen Komponenten sind zukünftig standardisiert. Die EnergyBus Schulung informiert, wie Hersteller bei neuen Investitionen den EnergyBus Standard von Anfang an einbinden können.

EnergyBus Schulung mit Hannes Neupert

Hannes Neupert ist Mitglied relevanter CENELEC, DIN, DKE und ISO / IEC Gruppen zur Standardisierung sowie IEA IA-HEV Task 23 Operating Agent. Dank seiner kontinuierlichen Standardisierungsarbeit wird eine auf CANopen 454/EnergyBus basierende IEC / ISO Vornorm in diesem Jahr veröffentlicht.

Im Rahmen der Schulung legt Hannes Neupert die Motivation und den Verbreitungsgrad von EnergyBus dar. Zusätzlich informiert er über den derzeitigen Stand der Standardisierung.

Im Hauptteil werden die technischen Eigenschaften des auf CANopen-basierenden EnergyBus-Protokolls durch Andreas Boebel (GF emtas GmbH) erläutert. Dabei wird insbesondere auf die Anforderungen für die Implementierung von EnergyBus in Komponenten von Pedelecs oder E-Bikes eingegangen.

Grundkenntnisse zu CANopen sind empfehlenswert und können am Vortag erworben werden. Zudem werden in den ersten 45 Minuten die wichtigsten CANopen-Grundlagen zusammengefasst. Teilnehmerzertifikate und Schulungsunterlagen sind bei jeder EnergyBus Schulung inbegriffen.

Kontakt zur Anmeldung und für weitere Informationen unter:

Tel. 03461 /79416-0

E-Mail: service@emtas.de

www.emtas.de

Quelle & Text (tw.): PM EnergyBus e.V., emtas GmbH
Bild: emtas GmbH