Das Vorradler ist ein Versuch von Studenten der TU München, welcher übrigens gelungen ist, das im Jahre 2010 noch Richtung Oma-Rad tendierende Image von E-Bikes abzuschütteln.
1 min Lesezeit

Ziel des Projektes damals war ein Konzept eines modernen und dynamischen Stadtrades zu entwerfen, welches eine Unterstützung mittels E-Motor integriert haben sollte.

Der verdiente Lohn für die Mühe folgte dann sogleich auf der EUROBIKE 2010. Das Team konnte mit ihrem Konzept einen der begehrten Eurobike Award absahnen.

Vorradler startet in einer Kleinserie

Der Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Electrolyte bringt das Vorradler E-Bike in einer Kleinserie von 500 Stück für das Jahr 2013 auf den Markt. Ab März soll das Fahrzeug zu erwerben sein.

Electrolyte_Vorradler_E-Bike_2013

Ihren Namen hat die seit 2010 bestehende Marke Electrolyte mit sehr leichten E-Bikes mit dem sogenannten Turbo-Knopf gemacht.

Electrolyte mit drei Versionen des Vorradlers

Vom neuen E-Bike Vorradler wird es demnächst drei verschiedene Varianten geben.

Urban

Das Vorradler Urban ist die Grundversion, welche wie alle mit dem BionX Hinterrad-Motor ausgestattet ist. Der Antrieb wird mit einer 3-Gang-Nabenschaltung von SRAM kombiniert. Hydraulische Scheibenbremsen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Gegen einen geringen Aufpreis von 200 Euro kann die Kette durch einen Zahnriemen ersetzt werden. Der Grundpreis liegt bei 3.499 Euro.

Tour

Bei der Tour-Variante setzt Electrolyte auf die bewährte Deore Kettenschaltung mit 9 Gängen. Zusätzlich wird noch eine gefederte Gabel von Suntour eingesetzt. Mit diesen Komponenten kommt das E-Bike dann auf ca. 3.900 Euro.

City

Das City-Modell des Vorradler schließlich ist gegenüber dem Basismodell mit einer kompletten Lichtanlage von Busch & Müller ausgerüstet. Dazu kommt ein Gepäckträger, Schutzbleche und eine Klingel. Der Preis liegt dann bei ca. 3.800 Euro.

Weitere Informationen

Mehr Infos zum neuen E-Bike: Vorradler bei Facebook und Electrolyte-Homepage