Die Electragil GmbH wurde im April 2014 liquidiert.
2 min Lesezeit

Ein Lichtblick auf der diesjährigen Eurobike waren die Silent-E Pedelecs mit dem Acron-Antrieb der schweizerischen Firma Electragil GmbH.

Jetzt steht das junge Unternehmen, welches den innovativen Antrieb entwickelt und zuletzt sechs Mitarbeiter beschäftigt hatte, vor dem Aus!

Der Geschäftsbetrieb wurde inzwischen schon eingestellt – eine Sanierung erscheint zwar möglich, ist aber dennoch unwahrscheinlich.

Wie das Branchenportal Cyclinfo berichtet, sind alle Arbeiten sofort gestoppt und die Mitarbeiter von der Arbeit freigestellt worden.

Electragil kämpft mit finanziellen Problemen

Schon im August 2013 soll Electragil vor Finanzproblemen gestanden haben. Damals hatte man Forderungen von Gläubigern in Eigenkapital umgewandelt. Dies wird bei diversen Sanierungen von Unternehmen oft so angewendet. Bei Electragil beliefen sich die Schulden auf eine Summe von 970.000 Schweizer Franken und die Maßnahme schlug leider nicht wie erwartet an.

Auf den Acron-Antrieb setzeten diverse E-Bike-Hersteller: Tour De Suisse (TDS) hatte diverse Modelle mit dem Mittelmotor im Programm und hat die Auslieferung fürs Erste gestoppt.

Auch der Lasten-E-Bike Hersteller gobax setzte wie zuletzt auch Silent-E auf den nahezu geräuschlosen und mit Testsiegen überschütteten Tretlagermotor aus der Schweiz. Die Silent-E Webseite ist zur Zeit schon nicht mehr zu erreichen.

Was sich jetzt bei diesen Unternehmen hinsichtlich der verwendeten Antriebe ändert, kann man bis jetzt noch nicht absehen. Allerdings gibt es Hoffnung, dass der Antrieb am Markt verfügbar bleibt.

Unsere Meinung

Laut unserem Empfinden hatte der Acron-Antrieb große Chancen, Marktbeherrschern wie Bosch in Teilen das Wasser abzugraben. Auf die Testfahrten im Frühjahr mit den neuen Silent-E Modellen haben wir uns schon sehr gefreut.

IMG_20130831_101257

Leider sind es oft die kleinen und innovativen Entwickler und Betriebe, die gegen Weltkonzerne nicht genug Durchhaltevermögen aufbringen können. Man kann nur hoffen, dass die innovative Technik übernommen und im Sinne der Erfinder weiterentwickelt werden kann – dies wäre nur zum Wohl der Käufer.