Die eFlow E-Bikes aus den Vereinigten Staaten sollen jetzt auch in Europa verfügbar sein.
2 min Lesezeit

In den Vereinigten Staaten sind die eFlow E-Bikes schon länger bekannt und werden dort von der Firma Currie Technologies verkauft.

Nun sollen die eBikes mit dem einzigartigen und durchdachtem Design auch in den deutschen Pedelec-Markt eingeführt werden.

Zur Vorstellung der Modelle hat sich der Hersteller die soeben angelaufene INTERMOT in Köln ausgesucht auf welcher die zu Anfang fünf verschiedenen E-Bikes präsentiert werden.

Den Vertrieb in Deutschland übernimmt die neu gegründete und in Fürth ansässige Unternehmen Eflow Europe GmbH, die mit einer Produktrange bestehend aus je zwei Pedelecs für Herren bzw. Damen und einem schnellen S-Pedelec mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit beginnt.

CR2/ST – Das Durchsteigerbike

CR2/ST – Das Durchsteigerbike

Als Geschäftsführer ist Bernd Adamski für Eflow Europe tätig, während Butch Gaudy als Leiter des Marketings und Norbert Haller als Chefdesigner für das neue Unternehmen zum Einsatz kommen.

Später sollen auch andere elektrisch angetriebene Zweiräder wie E-Scooter oder E-Roller die Produktpalette ergänzen. Das Einführungsdatum derselben steht aber bis heute noch nicht fest.

CR2 – Das Einsteigerbike

CR2 – Das Einsteigerbike

Die eFlow Modelle wurden von der schweizerischen Firma Flow AG designt. Die elegante und vollintegrierte Platzierung des Akkus samt Steuer-Elektronik im breiten Sattelrohr ist patentiert und wird von zahlreichen Schweizer und internationalen Patenten geschützt. Die Marke eFlow gehört dem Fahrradproduzenten Fairly Bike Manufacturing, der auch für die Schweizer Marken Stöckli und Stromer produziert.

Der Antrieb kommt vom Spezialisten TDCM, welcher auch den Biactron Antrieb der Klever Pedelecs entwickelt hat. Der spezielle Motor für die eFlow E-Bikes kann mit jeglicher Kassette bestückt werden und bietet so dem Hersteller die gewünschte Wahlfreiheit bei der Zusammenstellung der Übersetzung.

ER2 – Das Feiertagsbike

ER2 – Das Feiertagsbike

Berühmtheit in der Pedelec-Szene erlangten die eFlow E-Bikes auch, als sich das Team von Pedelec Adventures in 2013 mit den eFlow E3 Nitro S-Pedelec Versionen auf die Iceland Challenge machten.

Bei den eFlow E-Bikes kommt es den Machern besonders auf die Stimmigkeit der Komponenten an, die für ein besonderes Fahrgefühl sorgen. Nur so könne auch die gewünschte Qualität und die Fahreigenschaften erreicht werden. Dazu müssen die Bauteile zusammen entwickelt, gefertigt und schließlich getestet werden.

ER2 – Das Alltagsbike

ER2 – Das Alltagsbike

Auch der Elektroantrieb, der aus Steuerung, Sensorik, Batterie und Nabenmotor besteht muss ein in sich geschlossenes System sein, welches Voraussetzung für eine solide Kontrolle der Qualität darstellt. Nur so sei ein E-Bike zu entwickeln, das beim Fahren wie aus einem Guss wirkt.

ER5 – Das Kraftpaket

ER5 – Das Kraftpaket

Besuchen Sie die Eflow Europe GmbH auf der INTERMOT und sehen Sie sich die neue E-Bike Marke selbst an. Mehr Infos gibt es auch auf der Seite von Eflow Europe GmbH.