Innovativ und nachhaltig, wartungsfreundlich und nachrüstbar zeigt sich die neue Technologie
3 min Lesezeit

MAGURA, bekannt für seine hochwertigen Fahrradkomponenten, bringt mit der EASY TUBE TECHNOLOGY (ETT) eine bahnbrechende Innovation auf den Markt. Diese Technologie ermöglicht es sowohl Händlern als auch Endkunden, Bremsleitungen flexibel und effizient anzupassen. Mit ETT reicht es aus, eine Leitung als Meterware und die entsprechenden Anschlusssets zu verwenden.

Flexible und effiziente Lösungen für den Fachhandel

Bisher waren Bremsleitungen für den Aftermarket ausschließlich in festen Längen von 2,5 Metern erhältlich. Dies führte insbesondere bei der Montage am Vorderrad, wo meist nur etwa 0,8 Meter benötigt werden, zu erheblichem Materialverschwenden. Mit den neuen ETT Anschlüssen können Händler nun von einer Rolle mit Meterware zentimetergenau die benötigte Länge zuschneiden und flexibel einsetzen. Dies reduziert nicht nur den Materialverbrauch, sondern auch die Lagerkosten.

Vorteile für Endkunden

Auch Endkunden profitieren von der neuen Technologie. Die EASY TUBE TECHNOLOGY bietet eine höhere Flexibilität und erleichtert die Montage und Wartung der Bremsleitungen erheblich. Besonders hervorzuheben ist die neue EASY LINK Verbindung, die eine moderne Alternative zur klassischen Klemmringverbindung darstellt. Diese Technologie kommt bei der brandneuen MAGURA GUSTAV PRO, der Bosch eBike ABS Kontrolleinheit und der MAGURA Cockpit Integration (MCi) zum Einsatz und ermöglicht ein werkzeugloses Öffnen und Trennen der Bremsleitungen.

Einfache Handhabung mit und ohne Spezialwerkzeug

MAGURA bietet zwei Versionen zur Herstellung der EASY LINK Stutzen an: eine gecrimpte und eine geschraubte Version. Die geschraubte Version zeichnet sich durch ihre besonders einfache Handhabung aus, da sie ohne Spezialwerkzeug auskommt. Das Set besteht aus einem Stutzen, der in die Leitung eingepresst wird, einem geschlitzten Klemmring und einer Überwurfmutter. Für die gecrimpte Version stehen sowohl mechanische als auch elektronische Crimpwerkzeuge zur Verfügung.

Nachrüstbarkeit und Kompatibilität

EASY LINK ist längst nicht mehr nur bestimmten Bremsen vorbehalten. Mit Hilfe der neuen EASY LINK Adapter können auch Bremsgriffe der MT und MT C Serie nachgerüstet werden. Dies macht die Technologie noch vielseitiger und attraktiver für eine breite Palette von Anwendungen.

Anschlussmöglichkeiten für Bremszangen

Auch für Bremszangen bietet MAGURA geschraubte ETT Anschlüsse an. Für Bremszangen mit Banjo Anschluss (GUSTAV, CMe, MT4 bis MT8) und für solche mit geradem M6 Anschluss (MT SPORT, MT2, MT4, MT C) stehen entsprechende Anschlusssets zur Verfügung.

Überblick über die ETT Anschlusssets

  • ETT EASY LINK Schraubstutzen Set
  • ETT EASY LINK Crimphülse & ETT EASY LINK Crimpstutzen
  • ETT Banjo-Bremszangenanschlussset (für GUSTAV, CMe, MT4 bis MT8 Bremszangen)
  • ETT M6-Bremszangenanschlussset (für MT SPORT, MT2 Bremszangen, MT 4, MT C)
  • EASY LINK 1 Ventil (Adapter für Bremsgriffe mit Grobgewinde, u.a. MT2 bis MT8, MT C, CMe)
  • EASY LINK 2 Ventil (Adapter für Bauteile mit Feingewinde, u.a. 40° Leitungsabgang, CMe)

Verfügbarkeit

Die neuen ETT Produkte sind ab dem vierten Quartal 2024 erhältlich.

Fazit

Mit der EASY TUBE TECHNOLOGY bringt MAGURA eine Technologie in das Fahrradsegment, welches beispielsweise im Kfz-Bereich schon längst etabliert ist. Dass man jetzt entsprechende Stücke zuschneiden und die Anschlusstücke selber herstellen kann, erleichtert die Reparatur und Wartung ungemein. Schade ist, dass man nicht gleich einen Standard entwickeln konnte, der markenübergreifend funktioniert und diese Technik dann für alle verfügbar macht. So bleibt es vorerst eine proprietäre Lösung für bestimmte Bremsen von MAGURA

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von MAGURA zur Verfügung.

Quelle: PM MAGURA
Bilder: MAGURA