Alia Marcellini & Anna Spielmann, Jérôme Gilloux & Kevin Marry sind die Gewinner in Verbier!
3 min Lesezeit

Das diesjährige Verbier E-Bike Festival erlebte einen beispiellosen Höhepunkt, als Alia Marcellini & Anna Spielmann sowie Jérôme Gilloux & Kevin Marry die E-Tour du Mont-Blanc gewannen. Die elektrisch unterstützten Fahrräder (E-Bikes) erreichten neue Höhen bei diesem spannenden Wettbewerb, der das Verbier E-Bike Festival krönte und am  14. August zu Ende ging. Diese ikonische Veranstaltung vereinte über 3.100 E-Bike-Enthusiasten aus 24 verschiedenen Nationen, 60 professionelle Athleten aus aller Welt und 48 Aussteller. Gemeinsam feierten sie die Verschmelzung von Abenteuer und Technologie in der atemberaubenden Umgebung von Verbier – Val de Bagnes.

ETMB23_Verbier: Bild: Dominique Daher

Das Highlight des Events waren zweifellos die beeindruckenden Leistungen der beiden siegreichen Paare beim E-Tour du Mont-Blanc, einem beeindruckenden Wettbewerb über 145 km mit einem vertikalen Höhenunterschied von 9.150 m, der in nur 2 Tagen absolviert wurde. Diese unglaubliche Leistung enthüllte das volle Potenzial von E-Bikes unter extremen Bedingungen und steigerte weiter den Ruf des Wettbewerbs als absolutes Muss für Radsport- und Adrenalin-Enthusiasten.

ETMB23, Verbier; Bild: Jeremy Bernard

Siegreiches Frauenteam

Das siegreiche Frauenteam bestand aus Alia Marcellini aus Italien und Anna Spielmann aus Österreich. Die beiden Fahrerinnen nahmen sich einen Moment Zeit, um über ihre bemerkenswerte Leistung nachzudenken:

„Heute war ein sehr langer Tag, eigentlich zwei lange Tage, aber wir sind super glücklich! Wir haben dieses Ergebnis gestern nicht erwartet, als wir starteten, aber wir haben unser Bestes gegeben und sowohl bergauf als auch bergab gepusht. Wir haben gemeinsam großartige Arbeit geleistet und sind so glücklich, ich bin so stolz auf meine Freundin Anna!“ teilte Alia Marcellini mit.

ETMB23_Verbier: Bild: Dominique Daher

Anna Spielmann fügte hinzu: „Es war ein wirklich harter Tag auf dem Fahrrad, genauso wie gestern. Das ist wie echtes Mountainbiken. Es ist sehr cool, den ganzen Tag in den Bergen unterwegs zu sein. Ich habe es wirklich genossen, das war das erste Mal für mich, und ich mochte diesen Wettbewerb wirklich!“

ETM23, Spielmann, Bild: Jeremy Bernard

Siegreiches Männerteam

Die siegreiche Herrenmannschaft, bestehend aus Jérôme Gilloux und Kevin Marry aus Frankreich, berichtete von ihrem Rennen:

„Es war ein hart umkämpftes Wochenende und einer der anspruchsvollsten Wettkämpfe für mich. Ich glaube, es war für Kevin irgendwie genauso, sehr lang, und ich bin glücklich, es zu Ende gebracht zu haben!“ drückte Jérôme Gilloux mit Emotionen aus.

Verbier23; Bild: Dominique Daher

Kevin Marry fügte hinzu: „Es war meine erste Erfahrung hier, und es war das härteste Rennen, das ich je gefahren bin. Es war ein mentales Spiel, und es war bis zum Ende spannend mit den anderen Teams. Ich bin froh, bis zum Schluss durchgehalten zu haben, und wir hätten uns kein besseres Ergebnis erhoffen können!“

Eine solide Unterstützung für die Zukunft

Die Organisatoren des Verbier E-Bike Festivals freuen sich, bekannt zu geben, dass der Gemeinderat von Val de Bagnes seine Unterstützung für die Veranstaltung für die nächsten 4 Jahre, von 2024 bis 2027, erneuert hat. Die Termine für die 6. Ausgabe sind vom 15. bis 18. August 2024.

Angesichts dieses Erfolgs äußerte der Gründer und CEO des Verbier E-Bike Festivals und des E-Tour du Mont Blanc, Nicolas Hale-Woods, seine Begeisterung, indem er sagte: „Mit dem Abschluss seiner fünften Ausgabe endet das Verbier E-Bike Festival großartig, mit der E-Tour du Mont-Blanc und setzt einen großartigen Schlusspunkt unter ein außergewöhnliches Wochenende! Ich empfinde immense Freude darüber, wie das E-Biken auf diese Weise wächst, und möchte meine Dankbarkeit für die uneingeschränkte Unterstützung von Verbier Val de Bagnes zum Ausdruck bringen. Dies ist ein sehr positives Zeichen für die Zukunft.“

Verbier23; Bild: Dominique Daher

Weitere Informationen unter: www.ebikewourldtour.com.