Spektakuläre Trails in einer traumhaften Kulisse: Einmal im Jahr ist Riva del Garda an der Nordspitze des Gardasees fest in der Hand der Mountainbike-Szene. Vom 28. April bis zum 1. Mai 2017 findet hier das 24. BIKE Festival statt, mit dem traditionell die neue Saison eingeläutet wird.
Dabei sind eMountainbikes auf Europas größtem MTB-Treffen stark auf dem Vormarsch. Für Fans des elektrischen „Kicks“ präsentiert Bosch eBike Systems ein sportliches Programm: ein neues Rennkonzept für Profi- und Hobbybiker, geführte eMountainbike-Touren sowie eine speziell auf eMTBs ausgerichtete Teststrecke.
Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung einer eMTB-Produktneuheit, die für maximales Fahrvergnügen beim eMountainbiking sorgt und von Bikern vor Ort getestet werden kann.
Neues eMTB-Rennformat für Einsteiger und Profis
Im Mittelpunkt des BIKE Festivals in Riva stehen zahlreiche Rennformate, bei denen ambitionierte Biker Gelegenheit bekommen, sich in verschiedenen Disziplinen mit anderen Fahrern zu messen.
Neu in diesem Jahr: die „Bosch eMTB Challenge“, die sich mit einem abwechslungsreichen Mix aus Uphill-, Downhill- und Orientierungsstrecken an die gesamte Bandbreite der Mountainbike-Sportler richtet. Die Strecke ist auf das Fahren mit elektrischer Unterstützung zugeschnitten, zugelassen sind eMTBs bis 25 km/h.
Fahrtechniktrainings für eMountainbiker
Die „Bosch eMTB Challenge“ wird ohne vorheriges Training gefahren. Für Fahrer, die sich dafür in Form bringen möchten, findet am Sonntag, den 30. April 2017, vor dem Rennen ein speziell darauf abgestimmtes Fahrtechniktraining statt. Dieses bereitet gezielt auf anspruchsvolle Elemente und Passagen vor, die während der Challenge bewältigt werden müssen.
Darüber hinaus werden geführte Touren angeboten, die Teilnehmern die Möglichkeiten von eMountainbikes im Gelände aufzeigen. In kleinen Gruppen können Interessierte mit professionellen Guides gemeinsame Ausfahrten unternehmen und von deren Know-how profitieren. Anmeldungen für diese Angebote sind vor Ort am Stand von Bosch eBike Systems möglich.
Faszination eMountainbiken: Uphill Flow
Die elektrische Unterstützung sorgt beim eMountainbiken für einen Extra-Schub, der vor allem bergauf zur Geltung kommt. Auf der Uphill-Flow-Teststrecke können Anfänger und Fortgeschrittene dieses besondere Fahrgefühl erleben und zusätzlich ihr Fahrgeschick trainieren. Authentisches eMTB-Feeling und jede Menge Fahrspaß sind auch bei den Uphill Flow Sunset Rides garantiert.
Begleitet vom Sonnenuntergang geht es für die Biker auf Tour rund um den Gardasee. Interessenten können dabei wie die Protagonisten der Bosch-Kampagne – Gary Fisher, Greta Weithaler, André Wagenknecht, René Wildhaber, Stefan Schlie und Nicolas Vouilloz – knifflige Trails erklimmen und den Uphill Flow spüren. Das Video zur Uphill-Flow-Kampagne feiert am Bosch-Stand Premiere.
- Anmeldung zur „Bosch eMTB Challenge“ unter: http://riva.bike-festival.de
- Anmeldung zum Fahrtechniktraining, zu den geführten eMountainbike-Touren sowie den Uphill Flow Sunset Rides: vor Ort am Stand von Bosch eBike Systems
Um immer mehr Menschen für das eMountainbiking zu begeistern, engagiert sich Bosch eBike Systems weit über die Mitwirkung an verschiedenen Radsportevents hinaus. Ein speziell für die Bedürfnisse von eMountainbikern entwickelter Antrieb, die Performance Line CX, ermöglicht kraftvolles Fahren im Gelände. Damit lassen sich selbst die steilsten Anstiege spielerisch meistern. Testen lässt sich dieser Uphill Flow bald im MTB Zone Bikepark Geisskopf in Bischofsmais. Im Sommer 2017 eröffnet hier mit Unterstützung von Bosch eBike Systems der weltweit erste Trail für eMTBs. Außer Fahrspaß sind beim eMountainbiking Fahrtechnik und Sicherheit entscheidend. Deshalb kooperiert Bosch eBike Systems mit dem Schweizer Radsport-Dachverband Swiss Cycling bei der ersten flächendeckenden Ausbildung von eMTB-Guides in der Schweiz. Um den elektrischen „Kick“ dreht es sich auch auf der Website www.bosch-ebike.de/uphillflow, die eMountainbikern als zentrale Plattform rund um die neue Trendsportart zur Verfügung steht.