Dank der Lage auf der Südseite des Alpenhauptkamms genießt Osttirol mehr Sonnentage, weniger Regen
3 min Lesezeit

Der Herbst in Osttirol ist die perfekte Zeit, um neue Energie zu tanken – und zwar auf zwei Rädern und inmitten einer atemberaubenden Bergwelt! Dank der Lage auf der Südseite des Alpenhauptkamms genießt Osttirol mehr Sonnentage, weniger Regen und angenehmere Temperaturen, was ideale Bedingungen für E-Mountainbike-Touren schafft. Besonders für Familien ist die Region ein Paradies, das vielfältige Möglichkeiten für gemeinsame Erlebnisse in der Natur bietet. Ein echtes Highlight für alle Naturliebhaber und Abenteuerlustigen. Mit dem Bikepark Lienz kommen auch die Downhill-Fans und Actionliebhaber noch bis Ende Oktober auf ihre Kosten.

Zeit zum Durchatmen

Majestätisch eingebettet zwischen den höchsten Bergen Österreichs ist Osttirol von fast 300 Dreitausendern umgeben. Im Herbst verwandelt sich die Region in ein farbenprächtiges Naturparadies für Bike-Enthusiasten aller Level.

Denn die leuchtenden Farben der Wälder, das goldene Licht der tief stehenden Sonne und die klare, frische Bergluft bieten Mountainbikern die perfekte Kulisse. Familien können auf entspannten Panoramatouren oder im Bikepark auf der Jagd nach der schnellsten Runde die herbstliche Pracht der Alpen genießen und unvergessliche Momente in der Natur erleben.

Bild: TVB-Osttirol / Erwin-Haiden

Dank seiner einzigartigen Geographie und Topographie ist Osttirol prädestiniert für das E-Mountainbiken: Die Täler sind lang, die Anstiege steil und die Routenvielfalt schier unendlich.

Die gut ausgebaute Infrastruktur mit rund 600 Kilometern beschildertem Wegenetz und einem dichten Netz an Ladestationen ermöglicht es, die farbenprächtigen Wälder, weiten Almen und beeindruckenden Aussichtspunkte unbeschwert zu erkunden. Ob gemütliche Panoramatouren oder anspruchsvolle Trails – Fahrspaß für die ganze Familie ist garantiert.

E-Bike-Tourentipps auf der Sonnenseite

Wer Genusstouren mit dem E-Mountainbike sucht und unberührte Täler entdecken will, wird von Osttirol begeistert sein. Ein besonderer Tourentipp, der sowohl körperliche Herausforderung als auch spektakuläre Ausblicke bietet, ist die “Cimaross – Goldriedrunde Nr. 146”. Eine herrliche Biketour mitten durch hochalpines Almgebiet mit überwältigendem Panorama und einem besonderen Highlight: dem malerischen Goldriedsee.

Eine weitere Insider-Tour “Debanttal Nr. 153” führt in das längste Almtal Österreichs, das 16 Kilometer lange Debanttal, zur Lienzer Hütte. Hier befindet man sich bereits mitten im Nationalpark Hohe Tauern und kann die Stille und Kraft der Natur in vollen Zügen genießen. Während man sich auf der Lienzer Hütte mit regionalen Schmankerln verwöhnen lässt, kann man an der neu errichteten E-Bike Ladestation die Akkus der Bikes wieder aufladen.

Bikepark Lienz: Noch mehr Zeit für Adrenalin bis Ende Oktober

Zwischen dem Großglockner, dem mit 3.798 Metern höchsten Berg Österreichs, und den Lienzer Dolomiten gelegen, liegt der Bikepark Lienz. Mit seinen vier abwechslungsreichen Trails – dem „Flow Family Trail“, „Alban Lakata Trail“, „Peter Sagan Trail“ und „Welcome to the Jungle Trail“ – bietet der Park auf insgesamt zwölf Kilometern alles, was das Mountainbikerherz begehrt: flowige Abfahrten, aufregende Sprünge, knifflige Wurzelpassagen und anspruchsvolle Rock Gardens.

Der Bikepark bleibt bis Ende Oktober geöffnet und lädt dazu ein, die letzten warmen Tage auf zwei Rädern voller Adrenalin auszukosten.

„Unsere Region bietet nicht nur Ruhe und Entspannung inmitten einer unvergleichlichen Bergwelt, sondern auch allerfeinste Downhill-Action direkt vor den Toren unserer Dolomitenstadt Lienz“, erklärt Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirol: „Mit dem Bikepark Lienz haben unsere Gäste die einmalige Möglichkeit quasi direkt von den Mountainbike-Trails aus Osttirols kulturelles und soziales Zentrum zu besuchen – sei es zum Sightseeing, Eisessen am Nachmittag oder direkt zum Abendessen in der historischen Altstadt. Der perfekte Ausgleich nach adrenalingeladenen Stunden auf dem Bike.“

Alle Informationen unter: www.osttirol.com