Heute hat das von der EU finanzierte CityChangerCargoBike-Projekt die wichtigsten Ergebnisse der ersten Umfrage in der europäischen Lastenfahrradindustrie veröffentlicht. Diese Ergebnisse basieren auf anonymisierten Verkaufsdaten von 38 Lastenfahrradmarken.
Nach 17.800 verkauften Lastenfahrrädern im Jahr 2018 und 28.500 im Jahr 2019 rechnen die 38 Umfrageteilnehmer damit, im Jahr 2020 europaweit 43.600 Lastenfahrräder verkaufen zu können. Obwohl diese anonymisierte Stichprobe von Lastenfahrradmarken nicht die Gesamtgröße des europäischen Lastenfahrradmarktes erfassen kann, zeigt sie doch deutlich seine Trends und sein beeindruckendes Wachstum auf.
Im Jahr 2019 stiegen die Verkäufe der Umfrageteilnehmer um rund 60 Prozent. Und trotz des Zeitpunkts der Umfrage während der Sperrung des Coronavirus im Mai erwarten sie für 2020 einen anhaltend schnellen Anstieg um 53 Prozent.
Sieben der 38 Marken sind Neulinge, die im Jahr 2018 keinen Absatz haben. Während im Jahr 2018 keine der 38 untersuchten Marken mehr als 5.000 Lastenfahrräder verkauft hat, erwarten drei von ihnen dies im Jahr 2020. Dies zeigt die Vielfalt und Dynamik der Cargobike-Industrie mit vielen jungen und noch kleinen Marken und einer wachsenden Zahl größerer Akteure.
Die Umfrage befragte jede Marke auch nach dem Verkaufsanteil der verschiedenen Typen von Lastenfahrrädern und nach ihren wichtigsten nationalen Märkten in Europa. Die Ergebnisse:
- Der Verkauf von Lastenfahrrädern für den privaten und kommerziellen Gebrauch wächst gleichermaßen schnell. Ihre Marktanteile bleiben nahezu gleich.
- Die Mehrzahl der Lastenfahrräder wird mit elektrischer Unterstützung verkauft, und ihr Marktanteil wächst. Der Anteil von Lastenfahrrädern ohne elektrische Unterstützung ist von rund 31 Prozent im Jahr 2018 auf rund 25 Prozent im Jahr 2019 zurückgegangen.
- Der Verkauf von dreirädrigen Lastenfahrrädern wächst etwas schneller als der von zweirädrigen. Ihr Anteil an den für 2020 erwarteten Verkäufen ist fast gleich groß. Vierrädrige Lastenfahrräder spielen noch keine bedeutende Rolle.
- Für 16 der 38 Umfrageteilnehmer ist Deutschland der wichtigste nationale Markt in Europa. Dänemark (mit einer 14-mal kleineren Bevölkerung) wurde 4-mal, Großbritannien und die Niederlande 3-mal ausgewählt. Doch der europäische Markt für Lastenfahrräder beschränkt sich nicht nur auf einige wenige Top-Märkte. 17 Länder gehören zu den drei wichtigsten Märkten von mindestens einem der Umfrageteilnehmer.
Detaillierte Umfrage-Ergebnisse aufrufen. (Methodik & Beteiligte)
Kevin Mayne, CEO Cycling Industries Europe und Partner des CityChangerCargoBike-Projekts, kommentierte dies so:
Der in Berlin ansässige Experte für Lastenfahrräder Arne Behrensen, Herausgeber von cargobike.jetzt und Koordinator der Umfrage, fügte hinzu:
Eine Studie des Projektleiters von CityChangerCargoBike, FGM-AMOR, zeigte bereits 2013 ein enormes Potenzial für Lastenfahrräder auf und wurde in der Erklärung der EU-Verkehrsminister von 2015 zum Radfahren zitiert: “Mehr als die Hälfte aller motorisierten Frachtfahrten in den Städten der EU könnte auf Fahrräder verlagert werden“.
Die Umfrage zur europäischen Frachtfahrrad-Industrie wird im Frühjahr 2021 wiederholt.
Mehr unter www.cargobike.jetzt.
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