Papst Franziskus hat am vergangenen Dienstag, dem 02. Juli 2013, die Schlüssel zu seinem neuen Papamobil erhalten.
Wie schon bei seinen Vorgängern kommt das Fahrzeug dabei traditionell aus Stuttgart. Die Schlüsselübergabe erfolgte dabei bei einem privaten Treffen im Vatikan durch Dr. Dieter Zetsche persönlich.
Das speziell für das Oberhaupt der katholischen Kirche angefertigte Modell der M-Klasse von Mercedes-Benz sorgt für den größtmöglichen Schutz und Komfort für Papst Franziskus.
Neues smart E-Bike als zusätzliches Geschenk für Papst Franziskus
Zusätzlich zum neuen Papamobil, mit welchem Papst Franziskus in Kürze auf seine erste offizielle Amtsreise nach Brasilien geht, hatte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG auch ein neues smart E-Bike im Gepäck.
Vor dem Antritt seines Amtes als Pontifex jedenfalls war Franziskus in seiner Heimat Argentinien regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass er auch für das Pedelec von smart von Zeit zu Zeit Verwendung findet.
Ob Papst Franziskus sich mit seinen Gewändern aber so einfach auf das E-Bike schwingen und durch Rom radeln kann, darf zurecht bezweifelt werden. Ein Rahmen mit tiefem Einstieg wäre wohl geeigneter für das Kirchenoberhaupt gewesen. 😉
Das smart E-Bike wird von der MIFA AG gebaut und von einem Motor des Herstellers BionX angetrieben. Mit dem modernem Design und dem leichten Carbonrahmen unterscheidet es sich von seinen Konkurrenten. Allerdings ist es mit einem Kaufpreis von 2850 Euro auch nicht gerade preiswert.