Die überzeichnete Runde soll die Bereitstellung von E-Bikes der 4. Generation und E-Scootern unterstützen
5 min Lesezeit

Der eScooter- und E-Bike-Verleiher Lime hat in einer weiteren Finanzierungsrunde rund 523 Millionen US-Dollar eingesammelt. In einer überzeichneten Runde stellten führende globale Fonds wie ADG, Fidelity, Highbridge und Uber dem Anbieter frisches Kapital zur Verfügung, um Nutzern die neuen Gen4-E-Bikes und E-Scooter und damit ein gemeinsames, erschwingliches und kohlenstofffreies Transportmittel zur Verfügung zu stellen.

Die finanziellen Mittel sollen es Lime ermöglichen, aus einer Position der Stärke heraus weiter zu wachsen und die Transportmittel des Unternehmens aus Kalifornien in noch mehr Städte weltweit bringen. So sollen noch mehr Gemeinden weltweit schon bald Zugriff auf günstige und CO2-freie Mikromobilität haben.

Ebenfalls möchte Lime seine Lieferkette dekarbonisieren und sicherstellen, in Zukunft die nachhaltigste Hardware auf die Straße zu bringen. Wayne Ting, CEO von Lime, teilt dazu mit:

Diese überzeichnete Runde ist ein Beweis für das starke Geschäft, das wir aufgebaut haben, und das überwältigende Vertrauen, das wir von der Finanzwelt erhalten haben. Diese Investition sichert unseren Weg, Lime im Jahr 2022 an die Börse zu bringen. Zudem ermöglicht diese uns, das Angebot in Sachen E-Bikes neuester Generation und E-Scootern sowie weitere Verkehrsträger weiter auszubauen, um den Menschen einen zuverlässigen Zugang zu erschwinglichen, gemeinsamen und kohlenstofffreien Verkehrsmitteln zu bieten.Wayne Ting

Lime ist führender Mikromobilitätsanbieter

Im Jahr 2021 erreichte Lime laut App Annie-Analysedaten fast doppelt so viele monatlich aktive Nutzer wie deren nächster Konkurrent und führen nun die Branche bei den beobachteten Verkäufen sowohl in Europa als auch in den USA an (lt. Bloomberg Second Measure). Im Laufe des Sommers übertrafen die Fahrer 250 Millionen Fahrten – ein Mikromobilitätsrekord – und halfen den Kaliforniern, die Anzahl der Fahrten weit über die anderer Mikromobilitätsanbieter hinaus zu steigern.

Lime 523 Finanzierungsrunde

Laut eigener Aussage ist das Unternehmen inzwischen der größte Betreiber auf beiden Kontinenten, auch weil man sich stark auf die Zusammenarbeit mit Städten konzentriert hat. In diesem Zuge hat man sich Genehmigungen in großen europäischen Städten wie London und Paris sowie in wichtigen US-Städten wie New York und San Francisco verschafft. Dieser “City-first”-Ansatz soll die globale Erfahrung mit einem hyperlokalen Fokus verbinden, um den städtischen Partnern ihrerseits zu helfen, ihre Ziele erreichen und die Bedürfnisse der Einwohner zu erfüllen.

Auf diese Weise kann man inzwischen auf eine unübertroffene Erfolgsbilanz bei der Erlangung, Beibehaltung und Ausweitung von Stadtgenehmigungen zurückblicken, auch in den größten Mikromobilitätsmärkten der Welt, für die man eine Flotte von über 200.000 Fahrzeugen aufgebaut hat, die größte globale Flotte der Branche.

20 Mio. USD für Netto-Null von Lime in 2030

20 Millionen Dollar aus der neuen Finanzierung sollen in die Erreichung der Netto-Null fließen, indem Lime nachhaltige Hardware-Initiativen vorantreibt und eine kohlenstoffarme Lieferkette entwickelt. All dies steht im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens, die globalen Temperaturen auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu halten – dem ehrgeizigsten globalen Ziel.

Erst kürzlich hat man die Genehmigung seines unternehmensweiten Kohlenstoffziels gefeiert, bis 2030 netto null zu sein, welches durch die Science Based Targets Initiative überwacht werden soll, den strengsten Unternehmensstandard der Welt. Als erstes Mikromobilitätsunternehmen, das sich ein wissenschaftlich fundiertes Kohlenstoffziel für Scope 1, 2 und 3 gesetzt hat, welches keine Kohlenstoffkompensationen berücksichtigt, sondern ein intensives Engagement mit seinen Drittpartnern erfordert, um die Emissionen in unserer gesamten Lieferkette tatsächlich zu reduzieren.

Das Ziel wird von unabhängiger Seite validiert und jährlich von der Science Based Targets Initiative verfolgt. Dazu Dara Khosrowshahi, CEO von Uber:

Durch die Größe seiner Flotte, die Effizienz seines Betriebs und seine Fähigkeit, mit Städten zusammenzuarbeiten, beweist Lime weiterhin, dass es weltweit führend in der Mikromobilität ist. Jeder bei Uber war beeindruckt von der Fähigkeit von Lime, seine Bilanz kontinuierlich zu verbessern. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Führungsteam die Vision und die Fähigkeit hat, Lime zu neuen Höhen zu führen, da Städte und ihre Bewohner zunehmend auf Fahrräder und Roller für die lokale Fortbewegung angewiesen sind.Dara Khosrowshahi

Auch Greg Najarian von UBS O’Connor teilt diese Meinung und gibt zum Investment das folgende Statement ab:

Die Mikromobilität spielt in den Städten eine immer größere Rolle, da die Regulierungsbehörden zunehmend nach Möglichkeiten suchen, Verkehrsstaus und Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Lime hat begehrte Genehmigungen in großen amerikanischen und europäischen Städten erhalten, und wir freuen uns, den größten Betreiber in diesem Bereich zu unterstützen.Greg Najarian

Lime’s Meilensteine des Jahres 2021 in Zahlen

Das Unternehmen Lime ist im Jahr 2021 erheblich gewachsen, da die Stadtbewohner sicherere Transportmittel unter freiem Himmel suchten. In diesem Jahr hat das Unternehmen zum ersten Mal in mehr als 80 Städten den Betrieb aufgenommen und damit seine globale Präsenz auf mehr als 200 Städte erweitert. Im Rahmen seiner Strategie, ein multimodaler Betreiber zu sein, hat man als erster Anbieter die Anzahl der E-Bikes deutlich erhöht und damit fast 50 Städte weltweit erreicht. Außerdem wurde ein dritter Verkehrsträger eingeführt und zum ersten Mal auch Drittpartner auf der Lime-Plattform begrüßt, was jeweils dazu beiträgt, die Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen zu verbessern und die Nachfrage nach einer größeren Vielfalt von Fahrten in mehr Städten zu decken.

Alle weiteren Informationen nun unter www.li.me.

Quelle: PM Lime
Bilder: Lime