GreenTrans E-bike Kit wird auf der Taipei Cycle Show vorgestellt.
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Vom taiwanesischen Hersteller GreenTrans kommt für 2013 ein neues E-Bike Antriebs-System, welches für den Einsatz in E-Mountainbikes, E-Trekkingbikes und E-Sportbikes gedacht ist. Auf der Taipei Cycle Show können interessierte Messebesucher auf dem ExtraEnergy Test IT Track mit diversen E-Bikes probefahren, welche mit dem neuen Antrieb ausgerüstet sind. Laut Hersteller setzt die Motorkraft unmittelbar und kräftig ein, so dass auch steilere Berge mit Leichtigkeit hinauf gefahren werden können. Dabei bleibt die Geräuschentwicklung des Antriebs erfreulich leise.

GreenTrans E-bike Kit beinhaltet folgende Komponenten

Das neue Antriebssystem gibt es entweder als 36-Volt- oder als 48-Volt-Version und diese wiederum jeweils mit Gepäckträger-Akku oder mit Befestigung der Batterie am Unterrohr. Der E-Bike Motor baut sehr schmal, beherrscht eine zweistufige Rekuperation und bietet zusätzlich folgende Spezifikationen:

  • Einsatz im Hinterrad
  • Radgrößen: Wheel size: 24”, 26”, 700C(28”), 650B(28.5”), 29”
  • Mikrocontroller integriert
  • Funktion als Motor und Dynamo gleichzeitig
  • Wasserdicht IP X5
  • Leistung 250 Watt, Spitzenleistung 400 Watt
  • Drehmoment max. 40 Newtonmeter
  • Aufnahmebreite 135 Millimeter
  • Max. 10-Gang-Kassette mit Freilauf möglich
  • Schnelle Beschleunigung am Berg
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • kompatibel zu V-Brakes oder Scheibenbremsen

Der Drehmomentsensor sitzt im Tretlager und wurde von GreenTrans entwickelt, um ein sehr schnelles Ansprechverhalten zu erzielen. Es gibt ihn in einer Version für einen Zahnkranz und auch für drei Zahnkränze am Tretlager.

  • Aufnahmebreite Tretlager 68 mm
  • sehr schnelle Reaktion
  • bilaterale Funktionsweise der Drehmomenterfassung
  • Ausgabesignal digital oder analog
  • Bereich 0-100 Nm
  • patentiertes Design

Die zugehörige Lithium-Ionen-Batterie des Systems arbeitet entweder im 36-Volt- oder im 48-Volt-System und ist dabei jeweils als Gepäckträger-Version oder zur Befestigung am Unterrohr verfügbar. Alle Versionen sind in mehreren Farbversionen erhältlich, beinhalten ein Batterie-Management-System (BMS), Statusanzeige, automatische Abschaltung bei Nichtbenutzung und sind entnehm- und abschließbar. Die Gepäckträger-Variante hat zusätzlich noch ein Rücklicht integriert. Bedient und eingestellt wird das System über ein großes Display (2,8 Zoll) mit Hintergrundbeleuchtung, welches Infos über Geschwindigkeit, Laufstrecke, Pedalkraft, Akkustand und Uhrzeit bereitstellt. Außerdem schaltet es das System bei Nichtbenutzung automatisch ab und zeigt eventuelle Fehler an. Vier Fahrmodi sind verfügbar: Nature, Eco, Normal und Sport. Für die Rekuperation stehen mit High und Low zwei Level zur Verfügung.

Weitere Informationen

  • GreenTrans
Bilder: GreenTrans