Der niederländische Fahrradhersteller Koga BV hat für die Saison 2013 auch vielfältige Neuheiten im Bereich der Pedelecs und E-Bikes im Programm.
Wir geben Ihnen hier einen Überblick, welche Neuheiten demnächst auf der EUROBIKE 2012 vorgestellt werden sollen.
Koga mit großer Kapazitätssteigerung im Bereich der ION-Technologie
Für das kommende Jahr werden alle E-Bike-Modelle der Niederländer, welche mit der ION-Technologie betrieben werden, mit größeren Akkus ausgerüstet. Konkret bedeutet dies eine Steigerung der Akku-Kapazität von derzeit 10 Ah auf 14 Amperestunden. Damit erhöht sich die Reichweite um bis zu 60 Prozent.
Gleichfalls wurden die Akkus in ihrem Verhalten bei kalter Witterung stark verbessert. Ebenfalls spendieren die Holländer ihren neuen Modellen für 2013 eine neue Bedieneinheit, welche mit größeren Bedienknöpfen ausgerüstet ist.
Bei den ION-Modellen mit Anfahrhilfe ist nun der Gashebel komplett integriert. Zu guter Letzt wurde das Außendesign der ION-Motoren komplett überarbeitet und damit sehen diese jetzt viel moderner aus und sind kompakter geworden. Zudem sind sie von höherer Wartungsfreundlichkeit.
Koga E-Guard
Ebenfalls auf der weltgrößten Fahrradmesse zur Vorstellung kommt ein vom Hersteller selbst entwickeltes System zum Schaltwerkschutz, dem Koga E-Guard.
Koga E-Comfort mit ACTIVE 1-5 Technologie
Mit dem E-Comfort bring die Marke aus den Niederlanden ein Alleskönner-E-Bike mit seiner hauseigenen ACTIVE 1-5 Technologie auf den Markt. Ausgerüstet ist es mit der Shimano Nexus Premium Nabenschaltung mit acht Gängen.
Für den deutschen Markt wird es eine Version mit Rücktrittbremse geben. Angetrieben wird das Vorderrad, während der Akku auf dem Gepäckträger sitzt. Insgesamt ist das Pedelec sehr leicht bedienbar und von geringem Gewicht.
Daten des E-Comfort
- Aluminium-Rahmen mit integriertem Headset, innenliegender Kabelführung und dem Koga-Kettenspann-System
- Koga-Feathershock Gabel
- Shimano Nexus Premium 8-Gang-Nabe
- Li-Ion-Akku mit 400 Wh
- Leichter Vorderrad-Motor mit 30 Newtonmeter
- V-Brakes von Shimano und Rücktrittbremse
- LED-Beleuchtung von B&M und Spanninga Plateo Rücklicht, mit dem Antriebsmotor als Dynamo
Ganz neu: Koga mit Bosch-Modellen
Aufgrund der andauernden Nachfrage hat der Hersteller für 2013 auch Modelle mit dem sensationellem Bosch Antrieb System ins Programm aufgenommen. Zwei neue E-Bikes mit neuen 2013er Bosch-Motor hat Koga daraufhin entwickelt, welche aber verschiedene Märkte bedienen sollen.
Koga E-Lement
Das E-Lement stellt ein sportliches E-Bike mit Aluminiumrahmen dar, welches vorwiegend für den Export gedacht ist. Es ist mit hydraulischen Magura-MT2-Scheibenbremsen und der Koga Feathershock Dämpfung ausgestattet.
Weiterhin besteht die Ausrüstung aus der Shimano SLX Shadow Schaltung mit zehn Gängen, und dem LED-Scheinwerfer von Trelock, welcher genauso wie das LED-Rücklicht von B&M von einem Nabendynamo angetrieben werden.
Als Akku kommt der große neue 400 Wattstunden fassende Energiespeicher von Bosch auf dem Gepäckträger zum Einsatz, welcher in Kombination mit dem 50 Nm starken Bosch-Motor eine Reichweite von über 100 Kilometern ermöglichen soll.
Koga E-Inspire
Eher für den heimischen Markt (Benelux) gedacht ist das zweite Bosch-Pedelec des Herstellers. Es hat eine ähnliche Austattung wie das Koga E-Lement. Hier kommen die Magura HS-11 Felgenbremsen zum Einsatz, während als Schaltwerk eine Shimano Deore LX verbaut ist.
Beiden neuen Bosch-Modellen von Koga gemeinsam ist der neue Bosch-Controller INTUVIA (wir berichteten), der ganz einfach per Lenkerfernbedienung zu bedienen ist.