Auf der EUROBIKE sind alle Räder von TREK dieses Mal nicht vertreten. Bisher hat Diamant bei E-Bike-Antrieben immer auf BionX gesetzt, so sind dieses Mal erstmals Pedelecs und E-Bikes mit dem aktualisiertem Bosch-Motor am Start.
Insgesamt hat Diamant ganze 39 Modelle im Angebot, welche in 87 Rahmen und Farbvarianten angeboten werden.
Diamant mit RIDE+ als neuem Antriebskonzept
Viel Energie haben die Entwickler von Diamant in die Konzeptionierung von RIDE+ gesteckt. Ziel war es dabei, die individuelle Fahrleistung des Einzelnen mit Hilfe eines Elektromotors bestmöglich zu unterstützen.
So läßt sich jedes Diamant-E-Bike wie ein normales Fahrrad fahren, bei Bedarf kann es trotzdem aber auf die Zusatzkraft des Elektroantriebs zurückgreifen, wenn es denn vom Fahrer verlangt wird.
Die Motoren wurden so in die E-Bikes von Diamant integriert, daß ihr Einsatz möglichst lautlos, kraftvoll und ohne Vibrationen erfolgt. Das gilt für alle Antriebskonzepte, egal ob Front-, Heck- oder Mittelmotor.
Insgesamt elf verschiedene RIDE+ Modelle hat Diamant für 2013 im Programm. Damit kann jegliche Anforderung des Kunden abgedeckt werden. Das geplante Einsatzgebiet ist dabei relativ. Das kann Diamant mit seinen Konzepten abdecken.
Neben dem BionX-Antrieb, welcher sich seit langem bei Diamant bewährt hat, ist für nächste Saison erstmals der Bosch-Antrieb im Angebot.
Bei Diamant ist man überzeugt, daß man jedem Kunden das passende E-Bike anbieten kann.
Modelle mit RIDE+ und BionX Antrieb
Mit den Motoren von BionX kann Diamant E-Bikes realisieren, die jegliche Erwartungen an den Antrieb erfüllen. Fast geräuschlos, ohne störende Schwingungen und äußerst ausgewogen erfolgt der Einsatz der elektrischen Hilfskraft. Und das auch bei längeren Strecken.
Der Kunde kann bei Diamant aus drei angebotenen BionX-Motoren und zwei verschiedenen Positionen der Akku-Fixierung auswählen.
Diamant RIDE+ und RIDE+ SL-Antriebe mit BionX-Motoren
Der RIDE+ Heckmotor ist aufgrund seiner Leistung für das Fahren in bergigen Gelände prädestiniert – die angebotene Leistung des Motors wird damit spielend fertig.
Der um 1,2 Kilogramm leichtere RIDE+ SL Antrieb kann Unterstützung für hohe Geschwindigkeiten bieten und eignet sich damit hervorragend für S-Pedelecs.
Für den urbanen Einsatz gedacht ist der RIDE+ Frontmotor, welcher mit sanftem Einsatz die Stabilität des Elektrofahrrads erhöht und dabei über ausreichend Kraft verfügt. Zudem ist es möglich bei diesem Motor eine Rücktrittbremse zusätzlich zu verwenden.
Als absolute Neuheit für 2013 ist es Diamant gelungen, alle Nabenmotoren von BionX auch als Nabendynamo zertifizieren zu lassen. Damit fällt bei diesen Modellen der zusätzliche Dynamo für die Beleuchtung weg.
Weitere Vorteile der neuen RIDE+ Motoren:
Mit SynDrive erfolgt der harmonische Einsatz der Motorkraft in Abhängigkeit von der Trittkraft des Fahrers, welches mittels eines Steuerungsprozessors sanft und ruckfrei umgesetzt wird.
Quasi geräuschlos E-Bike fahren mit Hilfe von SilentDrive, da auf ein Getriebe verzichtet werden kann. Damit folgt auch ein extrem niedriger Verschleiß des Antriebsmotors.
Eine weitere Innovation ist die ReGenDrive genannte integrierte Rekuperation, welche bei allen RIDE+ BionX Motoren von Diamant zum Einsatz kommt. Damit wird beim Bremsen oder Bergabfahren wieder Energie ins System zurückgeführt, was eine Erhöhung der Reichweite um bis zu zehn Prozent zur Folge haben kann.
Mit RIDE+ halten auch neue Bedienkontroller Einzug. Die Steuerung des Motors und die Anzeige relevanter Information wie Akkustand und Level der Unterstützung obliegt den Kontrollern. Es ist zudem möglich, die Antriebseinheit beim Fahrradhändler auf Ihr individuelles Profil abstimmen zu lassen.
Standard ist der neue RIDE+ Easy II Controller, welcher einfaches Bedienen mit übersichtlicher Darstellung der wichtigen Funktionen kombiniert.
Weiter geht es auf der zweiten Seite.