Weltneuheit: Ein neuer Mittelmotor von TranzX und Winora wurde entwickelt.
2 min Lesezeit

Für 2013 gibt es für einige Modelle von Winora ein neu entwickeltes Antriebssystem:

Einen Mittelmotor von TranzX und Winora, welcher in enger Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entstand.

Der sogenannte Bracket Motor wird als Antrieb für die Modelle der Family Line dienen.

Präsentiert wird er zusammen mit vielen anderen Neuheiten auf der EUROBIKE 2012.

TranzX Mittelmotor: Zwei Ausbaustufen erhältlich

Der neue Mittelmotor von TranzX und Winora wurde für die typischen Aufgaben im Familieneinsatz hin entwickelt: Einkaufen fahren, Transport von Kindern oder Fahrradtouren. Um diese Aufgaben zu erleichtern hat Winora auch praktisches Zubehör wie eine Anhängerkupplung oder Gepäcksysteme mit Click-Verbindung im Programm.

Die neuen Modelle Winora F1 und F2 sind mit dem TranzX M07 ausgerüstet. Dieser leistet 250 Watt, hat eine Maximalleistung von 400 Watt (Peak) und dreht mit höchstens 2700 Umdrehungen pro Minute.

Die Modelle F3 sind für 2013 mit dem M07H von TranzX ausgestattet, welcher eine erhöhte Maximaldrehzahl von 3300 U/min bietet.

Bei beiden Antrieben ist die Sensorik, wie der Getriebe- und Kraftsensor vor schädigenden Einflüssen geschützt im Inneren der Antriebseinheit untergebracht. Einzig der Abnehmer für die Geschwindigkeit befindet sich im Hinterbau des E-Bikes.

Zusätzlich wurden die Rahmen der Pedelecs für die Aufnahme des Mittelmotor von TranzX und Winora überarbeitet, so daß der Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung nun noch vorteilhafter ist.

Verschiedene Akkus je nach Modell

Für die verschiedenen Modelle hält Winora auch verschiedene Akkus bereit. Es beginnt mit einem Akku mit 316 Wattstunden und einer daraus resultierenden Reichweite von ca. 75 Kilometer, geht weiter über eine Batterie mit 396 Wh und bis zu 100 Kilometer Reichweite bis hin zu dem größten Energiespender mit 469 Wattstunden und 120 Kilometer Reichweite.

Erfolg erhofft für den Mittelmotor von TranzX und Winora

Beide Unternehmen erhoffen sich denselben Erfolg mit dem neuen Mittelmotor von TranzX und Winora, welchen sie mit der siebengängigen Automatikschaltung mit Rücktrittbremse TranzX AGT seit dem letzten Jahr hatten.

Die leise Arbeitsweise des Motors und die perfekte Abstimmung auf die neu gestalteten Winora-Modelle sollen den Weg dafür ebnen. Für die Comfort Line von Winora wird dieses Antriebssystem auch mit Rücktrittbremse im Jahr 2013 kommen.

Bilder: Winora