Die 2. Ausgabe des überaus erfolgreichen Events läuft
3 min Lesezeit

Der Startschuss ist gefallen. Dortmunds OB Ullrich Sierau und Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, haben gestern pünktlich um 13.30 Uhr die 2. Auflage des E — BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO eröffnet.

Ich freue mich schon auf diese drei Tage. Im Vergleich zur Premiere haben wir 30 Prozent mehr Aussteller. Man muss nach Dortmund, um auf dem neuesten Stand der E-Bike-Technik zu sein“, zeigte sich der überzeugte Radfahrer Sierau bereits zum Auftakt am Freitag restlos begeistert vom neuen Publikumsmagneten. Bis zum Festivalende am Sonntag werden 50 bis 60 000 Besucher in der Westfalenmetropole erwartet.

Der Euphorie konnte sich Festival-Presenter Bernhard Lange nur anschließen. „Dortmund mit seinem idealen Umfeld ist das Beste, was wir haben können. In Dortmund präsentieren wir die beste Technik mitten in der Stadt zum Ausprobieren. Das ist einmalig“, kommentierte Bernhard Lange die zweite Auflage des weltgrößten Festivals rund ums E-Bike.

e-bike Festival Dortmund

Bereits zum Start setzte das Festival neue Maßstäbe. Nach einer erfreulich gut angenommenen und qualitativ gut besetzten Fachtagung am Vortag, bei der sich mehr als 100 Wissenschaftler, Journalisten, Politiker und E-Bike-Spezialisten am Vormittag im Dortmunder Industrieklub zum Gedankenaustausch trafen, machten sich die Teilnehmer am Nachmittag gemeinsam zur E — xpedition zum Industriemuseum Zeche Zollern auf.

Das war ein toller Praxistest und äußerst eindrucksvoll, mit Polizeischutz 20 Kilometer über Dortmunds Straßen zu fahren. Und auf der Rückfahrt haben wir die grüne Seite Dortmunds kennengelernt“, freute sich der Stuttgarter Bernhard Lange über die in Dortmund gesammelten Erkenntnisse.

Pünktlich zum Festivalstart am Freitagmittag kam dann nicht nur die Sonne heraus, sondern auch die Besucher. Die 136 Aussteller konnten sich bereits am ersten Tag nicht über mangelnde Kundenkontakte beklagen. Wir hatten eigentlich die gesamte Bandbreite am Stand. Vom Neueinsteiger bis zum erfahrenen E-Biker, hieß es übereinstimmend von Aussteller-Seite.

e-bike Festival Dortmund

Die Resonanz war erstaunlich gut für Freitagmittag“, kommentierte Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV, den Auftakt. Neuberger lobte ebenfalls die über 30-prozentige Steigerung von 100 auf 136 Aussteller: „Das zeigt, wie groß das Interesse ist. Wir mussten niemanden überreden nach Dortmund zu kommen.

Der Standort mitten im Herzen der Ruhrgebietsmetropole Dortmunds erwies sich wiederum als ideal, das erprobte Format des E — BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO ebenfalls. Dazu kamen zahlreiche Neuerungen, die von den Besuchern mit Begeisterung angenommen wurde.

Erstes sportliches Highlight am Freitagabend ist der Auftritt des US-Amerikaners Bobby Root, der mit einer spektakulären Weitsprung-Show für echten Nervenkitzel sorgen wird. Zweite starke Neuerung ist der eURBAN-Testparcours epowered by Bosch auf dem Brüderweg, auf dem alle eUrban-Bikes bis ins kleinste Detail getestet werden können.

Der gut 400 m lange Parcours mit verschiedenen Untergründen und einer 5 m hohen Rampe entwickelte sich im Laufe des Tages zum gefragten Treffpunkt. Die Vorschau für das Wochenende: Den Beginn macht das CargoBike Race am Samstagmittag. Zum zweiten Mal treffen sich Fahrer von Lastenfahrrädern aus ganz Europa in Dortmund zum einzigartigen 4XEliminatorrennen.

e-bike Festival Dortmund

Am heutigen Samstagabend folgt auf dem eMTB-Testparcours epowered by Bosch auf dem Alten Markt die zweite Auflage des E-Bike-Nightsprints. Anfänger und Profis messen sich auf dem Parcours mit Rampen, Anliegern und Tables. Sonntagmorgen bekommt dann der Nachwuchs seine Chance.

Bei der SCOTT Junior Trophy präsentiert von den Ruhr Nachrichten stellen Kids im Alter von drei bis 14 Jahren ihr Können auf ihren Fahrrädern unter Beweis. Anmeldungen sind noch vor Ort im Festival-Büro an der Reinoldikirche bis Sonntag 12.00 Uhr möglich, die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos.

Alle Informationen zum Event stehen auf www.ebike-festival.org zur Verfügung.