Mit der Ducati TK-01 RR hat die italienische Kultmarke eine neue E-Enduro vorgestellt, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand rangiert. Dazu bringt das Modell den brandneuen Shimano EP8 Antrieb mit, der von der erstmals bei Ducati integrierten Batterie mit 630 Wh mit Energie versorgt wird. Was das neue Ducati E-Mountainbike noch einzigartig macht, stellen wir hier in diesem Artikel vor.
Ducati TK-01 RR –
potente E-Enduro auf Top-Level
Die TK-01 RR von Ducati ist eine potente E-Enduro, die wieder in Zusammenarbeit mit THOK E-Bikes entstanden ist. So teilt sich die neue Plattform, die wir hier schon früher im Jahr vorgestellt hatten, geht aber in Sachen Ausstattung noch einen Schritt weiter. Ein Highlight stellt dabei der neue Shimano EP8 Antrieb dar, welcher sauber im neu gestaltetem Rahmen integriert werden konnte.
Dank dem neuen Rahmen konnte man auch auf die integrierte Batterie von Shimano wechseln, die mit 630 Wh jede Menge an Kapazität für ausgiebige Fahrten zur Verfügung stellt. In Sachen Display setzt Ducati weiter auf die monochrome SC-E7000 Anzeige, die den Fahrer aufs Wesentliche konzentrieren lässt. In dieselbe Kerbe schlägt auch der bewährte SW-E7000 Schalter.
Der Rahmen kommt mit 1,8″-Steuerrohr, welches als neuer Standard perfekt zu einer potenten E-Enduro passt. Der flache Lenkwinkel von 64,5° zeigt genau, wo das Modell sich positionieren soll, wobei der gemäßigt Sitzwinkel von 75,5° eher auch der Abfahrt als dem Aufstieg in große Höhen dienen soll. Im Sattelrohr finden absenkbare Sattelstützen mit einem Verstellweg von 170 mm Platz. Am Unterrohr ist ein Fender verbaut, der die Kühlung der Batterie verbessern soll.
An der Front der E-Enduro mit Mullet-Bike Aufbau, kommt die brandneue Öhlins RXF 38 Gabel zum Einsatz, die mit 180 mm Federweg ausgerüstet ist und für extreme Belastungen ausgelegt wurde. Hinten ist der Öhlins TTX Dämpfer Herr über 170 mm Federweg und soll dafür sorgen, dass die Fuhre ihren angepeilten Kurs auf jedem Downhill hält.
Wer schnell bergab schießt, braucht auch starke Stopper. Hier geht man seitens Ducati kein Risiko ein und verbaut Vierkolbenbremsen aus Shimano XT-Serie in Verbindung mit 203 mm großen Bremsscheiben mit IceTec-Technologie. Geht es bergauf, steht die Shimano XT Schaltung mit 12 Gängen bereit, die nicht ganz stilgerecht mit Schalthebeln aus der SLX-Serie der Japaner bedient wird.
Auf den Crankbrothers Synthesis Aluminiumfelgen sind die eMTB-spezifischen Pirelli Scorpion S Reifen aufgezogen, die mit gutem Grip und Pannenschutz aufwarten sollen. Mittel 800 mm breitem Renthal Carbonlenker hat man die E-Enduro im Griff, wobei die absenkbare Sattelstütze von Kind Shok bis zu 170 mm Federweg bereitstellen soll.
Ducati TK-01 RR 2021
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: 6061 Aluminium, 170 mm
Gabel: Öhlins RXF38, 180 mm
Dämpfer: Öhlins TTX Air
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT 203/203 mm, v/h
Vorbau Ducati CNC Alloy 50 mm
Sattelstütze: KS Rage
Sattel: n/a
Laufräder: Crank Brothers 29″/27,5″, v/h
Reifen: PIRELLI 29″x2.6 /27,5″x2.6, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.990 EUR
Ein Video soll die artgerechte Verwendung der E-Enduro aufzeigen:
Ducati MIG-S für 2021
Ebenfalls aus einer aktuellen Serie von THOK entlehnt (MIG 2.0), findet sich auch das Ducati MIG-S im Portfolio der italienischen Kultmarke wieder. Anders als das von uns bereits getestete Modell, verbaut man hier aber den bewährten Shimano E8000 Antrieb, der dann durch den extern vor dem Unterrohr angebrachten brandneuen Akku mit 630 Wh mit Energie versorgt wird.
Für optimale Performance im Gelände ist die kultige Marzocchi Bomber Z2 mit 150 mm Federweg verbaut, die im 140-mm-Heck durch den FOX Float DPS Dämpfer unterstützt wird. Die verbauten Sram Guide T Bremsen mit 4 Kolben und Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser sollten sich auch bei längeren Abfahrten standfest zeigen, während die Sram SX Eagle Schaltung für eine ausreichende Übersetzungsbandbreite zuständig ist.
Auch hier sind Mixed Wheels verbaut, wobei ebenfalls Pirelli Scorpion S Reifen auf den Thok e-plus Felgen aufgezogen sind. Die KS Rage-I Sattelstütze stellt bis zu 150 mm an Hub bereit. Mit 22,5 Kilogramm ist man auf diesem E-MTB eher leichter unterwegs.
Ducati MIG-S 2021
Motor: Shimano Steps E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-E8016, 630 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: 6061 Aluminium, 140 mm
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 150 mm
Dämpfer: FOX Float DPS
Schaltung: Sram SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide 203 mm, v/h
Sattelstütze: KS Rage
Sattel: n/a
Laufräder: THOK Drift 29″x30/27,5″x35 mm, v/h
Reifen: PIRELLI S 29″x2.6 / PIRELLI R 27,5″x2.6, v/h
Gewicht: 22,5 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.890 EUR
Ducati E-Scrambler für den urbanen Einsatz
Ebenfalls wurde die Ducati E-Scrambler vorgestellt, die als urbanes E-Trekkingbike für den Allroundeinsatz in Alltag und Freizeit bestens taugen soll. Der Shimano E7000 ist leise und kräftig genug, der extern angebrachte 504-Wh-Akku ausdauernd auch für größere Runden.
Mit der Sram NX 11-Gang-Schaltung und den 4-Kolben-Bremsen der US-Amerikaner ist man zudem ebenfalls gut bedient. Pirelli Cycl-e GT Reifen, Schutzbleche und Gepäckträger machen das Modell zusammen mit der LED-Lichtanlage zu einem zuverlässigen und gut nutzbaren Begleiter. Das Modell ist ab 3.699 EUR erhältlich.
Fazit
Mit den neuen Ducati 2021 E-Mountainbikes geht man in Modena in die Vollen. Das TK-01 RR scheint wenigstens auf dem Papier ein großes Potential zu haben, wobei sich das kleinere MIG-S ebenfalls nicht verstecken muss. Wenigstens für den gemäßigten Einsatz. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.ducati-ebike.com.