Die IHK reagiert auf den E-Bike Boom und hat Dirk Zedler vom Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Fahrradtechnik Zedler in Ludwigsburg zum neuen Sachverständigen für Elektrofahrräder bestellt.
1 min Lesezeit

Immer mehr E-Bikes drängen auf Deutschlands Straßen. Zwei Millionen sind es aktuell, jährlich kommen mehrere Hunderttausend neuer Modell dazu.

Grund genug für die IHK Stuttgart, den in der Branche schon lange als Experten anerkannten Dirk Zedler als einen der ersten Sachverständigen für Elektrofahrräder in Deutschland öffentlich zu bestellen und zu vereidigen.

Dazu sagt Dr. Gunther Schäfer von der IHK Region Stuttgart:

Mit der Bestellung von Herrn Zedler zum Sachverständigen für Elektrofahrräder entsprechen wir der Entwicklung im Straßenverkehr und dem Bedarf nach Sachverständigen für dieses Sachgebiet. Unserer Ansicht nach war dieser Schritt angesichts des E-Bike Booms logisch. Diese Fahrräder erfordern eine besondere Sachkenntnis, um ihre Betriebssicherheit und Schäden exakt bewerten zu können.Dr. Gunther Schäfer

Dirk Zedler sieht dies knapp 20 Jahre nachdem er als einer der ersten Sachverständigen für Fahrräder überhaupt bestellt und vereidigt wurde als einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung der Radbrache:

Ich freue mich, dass wir die IHK von der Notwendigkeit dieser Bestellung und deren Prüfungsgremium von unserer besonderen Sachkunde überzeugen konnten. Durch qualifizierte Gutachten für Versicherer, Gerichte genauso wie für Hersteller und Privatpersonen können wir mithelfen, dass die Arbeit von Gerichten und Versicherern künftig auf ein gebotenes Niveau gehoben wird. Denn das ist absolut notwendig, die Entwicklung im E-Bike Bereich geht schnell voran.Dirk Zedler

Weitere Informationen finden Sie hier.