Die Marke ist immer auf der Suche nach etwas Neuem
2 min Lesezeit

Die ADP Engineering GmbH aus Dieburg hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Das Unternehmen wurde deshalb Ende Juni von dem Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, und compamedia in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 34 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“ und mit seinem Innovationserfolg.

Der Startschuss für das Dieburger Ingenieurbüro fiel vor 25 Jahren, als der Gründer und heutige Geschäftsführer Peter Schlitt 1994 für sein eigenes Fahrrad einen Bremskraftverstärker aus Carbon entwickelte. Nach der Präsentation dieser Neuerung auf dem „BIKE Festival“ am Gardasee war die Nachfrage derart groß, dass er gemeinsam mit Peter Böhm den Grundstein für das Unternehmen legte. Kurz danach hat der Top-Innovator mit ROTWILD eine eigene Fahrradmarke kreiert, die sich seitdem gezielt im sportiven Premium-Segment positioniert hat. „Ich lese ganz bewusst keine Fahrradzeitschriften“, erklärt Peter Schlitt. „Ich will schließlich selbst Neues generieren.

Macher von Rotwild

Das gelingt ihm und seinem 34-köpfigen Team immer wieder. So stellte das TOP 100-Unternehmen vor einigen Jahren auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt ein E-Mountainbike mit integrierter Power-Unit vor – das erste Fahrrad, bei dem die Motoreinheit vollständig in den Rahmen integriert, statt nur am Rad befestigt zu sein. Auch Autohersteller und Anbieter von Rehabilitationstechnik gehören mittlerweile zum Kundenkreis von APD Engineering. An weiteren Ideen tüftelt ein Industriedesigner in einem eigenen Büro in Garmisch-Partenkirchen – fernab vom Tagesgeschäft und dem Dieburger Firmensitz. Ob diese Neuentwicklungen dann auch in die Markenwelt von APD passen, entscheidet eine interne Brandmanagerin.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die FraunhoferGesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich.

Infos zum Top-100 Wettbewerb unter www.top100.de.

Infos über ADP Engineering GmbH und die Marke ROTWILD unter www.rotwild.de.

Quelle: PM Rotwild
Text: Rotwild
Bilder: Rotwild