Der Hersteller Lapierre hat für 2016 eine überarbeitete und erweiterte Palette an E-Bikes präsentiert, welche einen breiten Einsatzbereich abdeckt.
11 min Lesezeit

Neben den E-Mountainbikes hat die französische Marke, die wie Haibike und Winora unter dem Dach der Accell Group firmiert, ihr Portfolio an City-, Urban- und Trekking-eBikes stark ausgebaut und diverse neue Modelle für 2016 vorgestellt.

Im Folgenden stellen wir die zur kommenden Saison verfügbaren Modelle im Einzelnen vor, darunter auch das neue Urban Commuter eBike von Lapierre.

Die Lapierre E-Bike Modelle im Lifestyle-Bereich

Den Anfang macht das Overvolt Urban Bosch, ein praktisches Tiefeinsteiger-Pedelec, das mit dem Bosch Active Line Antrieb ausgerüstet ist. Mittels 400 Wh Akku auf dem Gepäckträger steht genügend Energie für die Fahrt in die City oder diverse Touren in der Freizeit zur Verfügung.

Lapierre_Overvolt-Urban-BOSCH_2016

Die Shimano Alivio Schaltung bietet neun Gänge und bringt damit genügend Übersetzungsmöglichkeiten für die Überwindung jeglicher Strecken mit. Für eine sichere Verzögerung des Pedelecs sorgen hydraulische Scheibenbremsen, die ebenfalls von Shimano kommen.

Für Komfort auch auf schlechten Wegen sind zum einen die Federsattelstütze und zum anderen die dicken Schwalbe Big Apple Reifen zuständig. Das Lapierre Overvolt Urban Bosch bringt ein Gewicht von 22,7 Kilogramm mit und wird in den Größen S und M bei den jeweiligen Fachhändlern angeboten.

Das Overvolt Urban Steps von Lapierre setzt, wie der Name schon vermuten lässt, auf den aktuellen Mittelmotor STePS von Shimano, der ebenso bestens für den täglichen Einsatz geeignet ist.

Lapierre_Overvolt-Urban-STEPS_2016

Ähnlich wie das Modell mit Bosch-Antrieb hat der Fahrer auch hier bis zu 418 Wh an Akkukapazität zur Verfügung, was für die meisten Strecken ausreichen dürfte. Hier kommt die Alfine 8-Gang-Schaltung Di2 zum Einsatz, während sich die restliche Ausstattung mit hydraulischen Scheibenbremsen, Federsattelstütze und Big Apple Bereifung nicht von dem Pendant mit Bosch-Motor unterscheidet.

Mit 23,1 Kilo ist das Lapierre Overvolt Urban Steps ein bisschen schwerer und kann ebenso in den Größen S und M beim Händler bestellt werden.

Eine Stufe höher ist das Lapierre Overvolt Trekking Low Step angesiedelt, das ebenfalls mit tiefem Einstieg, aber zudem mit stabilerem, doppelt ausgeführten Rahmen daherkommt. Auch hier setzt man bei den Franzosen auf den Bosch-Motor in der Active Line Version und kombiniert diesen mit der 400-Wh-Batterie.

Lapierre_Overvolt-Trekking-Lowstep_2016

Für Komfort auf schlechtem Untergrund sorgt die Suntour NEX Federgabel im Zusammenspiel mit der Federsattelstütze von Satori. Mit den neun Gängen der Shimano Alivio Schaltung ist man bestens für jede Strecke gerüstet und kann sich auf viele unbeschwerte Kilometer freuen.

Per hydraulischer Scheibenbremsen, die ebenfalls von Shimano kommen, ist man in Sachen Verzögerung sicher aufgestellt. Dank Schwalbe Energizer Bereifung in 28 Zoll ist ein leichtes Abrollen garantiert und der E-Biker zudem vor Unbill durch einen Plattfuß geschützt.

Das 24,3 Kilogramm schwere, aber dafür komplett mit Gepäckträger, LED-Beleuchtung, Rahmenschloss und Hinterbauständer ausgerüstete Overvolt Trekking Low Step kann in drei Größen (S,M,L) im Fachhandel erworben werden.

Das Overvolt Trekking von Lapierre kommt mit ansprechend designtem Diamantrahmen daher und hat wie das Modell zuvor den Bosch Active Line Antrieb verbaut. Mit 400 Wattstunden ist eine große Reichweite möglich, so dass sich das E-Bike neben dem Pendeln auch für die ein oder andere Tour in der Freizeit eignet.

Lapierre_Overvolt-Trekking-Men_2016

Das 28-Zoll-Pedelec ist dank Suntour NEX Federgabel und Satori Harmony Sattelstütze komfortabel unterwegs und rollt ebenso auf Laufrädern mit Schwalbe Energizer K-Guard Bereifung.

Weitere Details der Ausstattung stellen die Shimano Alivio Schaltung mit neun Gängen und die hydraulischen Scheibenbremsen der Shimano Altus Serie dar, die über ausreichend Biss zum schnellen Stop verfügen.

Das Lapierre Overvolt Trekking wiegt 23,5 Kilogramm und kann in vier Größen (S,M,L,XL) beim Fachhändler des Vertrauens geordert werden.

Wer es ein bisschen sportlicher mag und gerne auch einmal querfeldein fährt, ist mit dem Overvolt Cross gut bedient. Der Active Line Antrieb von Bosch sorgt auch hier in Verbindung mit der 400 Wh Batterie für anhaltenden Fahrspaß auf allen Wegen.

Lapierre_Overvolt-Cross_2016

Auf Komfort und Sicherheit kann sich der Fahrer dieses Modells dank Suntour NEX Federgabel, Satori Federsattelstütze, hydraulischen Scheiben Bremsen von Shimano und Schwalbe Smart Sam Bereifung verlassen. Geschaltet wird wiederum mittels 9-Gang Alivio-Schaltung von Shimano.

Das nur 21,7 kg wiegende Lapierre Overvolt Cross ist in den vier Größen S, M, L und XL beim zuständigen Händler verfügbar.

Wer keine Federgabel möchte, kann ein entsprechendes Modell auch mit Starrgabel bekommen. Das Lapierre Overvolt Shaper ist ebenfalls mit dem Bosch-antrieb in der Active Line Version ausgestattet und verfügt über die 400 Wattstunden des bis vor kurzem größten Akkus aus dem Hause Bosch.

Lapierre_Overvolt-Shaper_2016

Auch bei diesem Modell setzt der französische Hersteller auf die Alivio-Schaltung mit neun Gängen und die hydraulischen Scheibenbremsen der Altus-Reihe aus dem Angebot von Shimano.

Das mit 20,1 Kilogramm sehr leichte E-Bike rollt auf Schwalbe Durano Reifen in 28 Zoll und kann in den vier Größen S, M, L und XL beim Lapierre-Händler bestellt werden.

Ein besonderes und stylishes E-Bike für Pendler stellt das neue Overvolt Eden Park dar. Es kommt als Top-Modell der Lifestyle-Serie mit dem Bosch-antrieb in der Ausführung Performance Line daher und kann seinem Nutzer noch Einiges mehr bieten.

So stellt das Pedelec seinem Nutzer den Komfort der NuVinci N360 Nabenschaltung zur Verfügung, welche zudem eine überaus große Übersetzungsbandbreite bietet. Dazu gesellen sich eine ebenfalls komfortable Sattelstütze von Satori und die steife Urban Shaper Starrgabel.

Lapierre_Overvolt-Eden-Park_2016

Die erreichte Geschwindigkeit lässt sich einfach mittels hydraulischen Shimano Deore Scheibenbremsen in Wärme umwandeln, natürlich nur, wenn es unbedingt sein muss. Für genügend Grip und Leichtlauf sorgen die Schwalbe Durano E Raceguard Reifen, welche auf Laufrädern in 28 Zoll montiert sind.

Für ein stylishes Aussehen sorgen Applikationen in braunen Leder, die sich in schönem Kontrast vom dunklem Rahmen abheben. Auch der Sattel von von CROW ist aus Leder in derselben Farbe gefertigt und trägt zum stimmigen Gesamtbild bei.

Das Lapierre Overvolt Eden Park wiegt rund 22,6 Kilogramm und kann in den Größen S, M, L und XL beim Fachhändler erworben werden.

Lapierre E-Bike Portfolio auf der Eurobike 2015

Zum Schluss noch einige Impressionen vom Stand der Marke Lapierre auf der diesjährigen Eurobike Messe in Friedrichshafen.

Alle weiteren Informationen zum Produkt-Angebot von Lapierre finden Sie auf den Internetseiten der Marke.

Bilder (außer Eurobike): Lapierre