Moderne E-Lastenräder können 30 Prozent der urbanen Logistik übernehmen
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Der Radlogistikverband Deutschland (RLVD) will 30 Prozent der urbanen Logistik auf emissionsfreie und energiesparende Lastenräder und Anhänger verlagern. Wie, das demonstrieren und diskutieren Pioniere der Radlogistik am 20. und 21. September auf der 3. Nationalen Radlogistik-Konferenz in Hannover. Die Landeshauptstadt und die Region Hannover sowie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung unterstützen die zweitägige Konferenz.

NRLK_2022_KeyVisual; Bild: RLVD

„Radlogistik ist ein Baustein für resiliente und lebenswerte Städte. Daher freue ich mich sehr, die 3. Nationale Radlogistik-Konferenz dieses Jahr in Hannover begrüßen zu können“ erklärt Oberbürgermeister Belit Onay.

Hannovers Oberbürgermeister eröffnet am 20. September die Konferenz, die mit einer Exkursion zu Orten der Radlogistik in Hannover beginnt. Zu der Fachexkursion werden 100 Teilnehmende auf Fahrrädern und Lastenrädern erwartet. Zu den Stationen gehören Mikrodepot-Standorte für die Radlogistik, das DHL-Depot am Güterbahnhof und das Radlogistik-Unternehmen Tretwerk.

Auf einer Abendveranstaltung in der Leibniz Universität kürt der RLVD erstmalig den „Radlogistik-Versender des Jahres“. Der Preis geht an ein bundesweit auslieferndes Unternehmen, das auf der letzten Meile gezielt auf Radlogistik-Pioniere setzt.

Am 21. September eröffnen Vertreter der Region Hannover und des Landes Niedersachsen den Konferenztag im Hannover Congress Centrum (HCC).

Staatssekretär Dr. Berend Lindner; Bild: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

„Das Logistik-Land Niedersachsen ist multimodal“, erklärt Staatssekretär Dr. Berend Lindner. „Daher ist es folgerichtig, als Land auch die nachhaltig und effizient zurückgelegte letzte Meile zu unterstützen. Wir fördern die Nationale Radlogistik-Konferenz und unterstützen klimaschonende Logistiklösungen.“

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz betont die langjährige Förderung nachhaltiger Logistik durch die Region Hannover. „Auch bei gewerblichen Lastenrädern waren wir mit unserem Förderprogramm sehr früh und erfolgreich am Start. Wir freuen uns daher sehr, dass die bundesweit bedeutsame Konferenz der Radlogistik bei uns in der Region Hannover stattfindet.“

Der Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Verkehrsstaatssekretär Oliver Luksic begrüßt die Konferenzgäste per Videobotschaft.

Chancen und Grenzen der Radlogistik für die Logistikbranche sind Thema der Konferenz-Keynote. Redner ist Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP). Weitere Themen sind Radlogistik-Konzepte von Kommunen, effiziente Lastenräder, die Rolle von Fahrer:innen sowie politische und rechtliche Rahmenbedingungen der Radlogistik.

Tretwerk-Fahrradkuriere; Bild: Tretwerk-Fahrradkuriere

Für konkrete Radlogistik-Anschauung sorgen über 25 deutsche und internationale Aussteller im Konferenzfoyer. Im Außenbereich des HCC lädt ein Testparcours zu Probefahrten von gewerblichen Lastenrädern und Anhängern ein.

Auch die zeitgleiche IAA Transportation auf der Messe Hannover bietet gewerblichen Lastenrädern eine Bühne. Der RLVD ist Partner des neuen IAA Cargobike-Parcours. Dort präsentieren sich am 22. September die Aussteller der Radlogistik-Konferenz auf einer Sonderfläche.

VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation zwischen der IAA Transportation und der Nationalen Radlogistik-Konferenz und ganz besonders auf die erstmalige Verleihung des International Cargobike of the Year Award auf der IAA Transportation.“

Der International Cargobike of the Year Award wird seit 2019 von der Fachzeitschrift Logistra für innovative gewerbliche Lastenräder und Anhänger verliehen. Mitglieder des RLVD wirken in der Jury mit.

Der RLVD-Vorsitzende Dr. Tom Assmann prophezeit einen rasanten Aufstieg der Radlogistik. „Die junge, dynamische Radlogistik-Branche wird in den nächsten Jahren Logistik und Wirtschaftsverkehr deutlich umkrempeln. Wir stehen erst am Anfang einer spannenden Entwicklung.“

Weitere Informationen unter: www.rlvd.bike.

Quelle: PM RLVD
Bilder: s. Kennz.