Das Jahr 2024 kann man nicht gerade als weiteres Boom-Jahr für die Fahrradbranche ansehen. Nach einem eher langen Winter, der zu feucht war und bis fast in den Mai reichte, war es auch im kurzen Frühling und darauf folgenden Sommer oft zu nass. Der Drang, mit dem Pedelec bzw. E-Bike unterwegs zu sein, hielt sich daher für viele in Grenzen, was sich dann auch deutlich auf die Verkäufe auswirkte. Zur sowieso hohen Lagerware gesellten sich noch neue Modelle, die den Händlern dann zusätzlich das Leben noch schwer machten. Hinzu kam weiter die Unsicherheit durch die aktuellen Kriege und die hohe Inflation samt gestiegener Lebenshaltungskosten. Natürlich gab es für einige Neuheiten als positive Ausreißer in der Statistik der Verkäufe, zum Beispiel die Amflow-Modelle mit dem DJI Avinox-Antrieb, aber in der Gesamtbetrachtung war die Entwicklung eher mau. Für einen weiteren Einbruch sorgte dann noch der recht frühe Herbst und die im November bereits beginnende Kälteperiode. Der schleppende Verkauf führte zu teils extremen Rabatten, was dennoch nicht für einen Durchbruch beim Abverkauf sorgte und einige Hersteller und Shops in die Insolvenz riss. Unklar ist, ob dieser Verlauf auch in 2025 seine Fortsetzung findet. Wir jedenfalls hoffen dies nicht!
Die 10 meistgelesenen Beiträge unserer Leser
- I LOCK IT PRO setzt neue Maßstäbe in Fahrradsicherheit – Ein automatisches und smartes Fahrradschloß eignet sich besonders auch für Pedelecs und hat viele Leute interessiert. Für uns ist es ein Baustein zu einer sicheren Nutzung von E-Bikes und Pedelecs.
- ZF Bike Eco System: revolutionäre Antriebstechnologie für E-Bikes feiert Premiere auf der Eurobike 2024 – Die Ankündigung eines neuen, sehr kompakten Antriebs von ZF hat für ein hohes Interesse im Vorfeld der Eurobike gesorgt und für eine hohe Abrufzahl dieses Teaser-Beitrags gesorgt.
- Bosch eBike Systems veröffentlicht eBike Flow App Version 1.22 mit vielen Funktionen – Erst auf der Eurobike angekündigte Funktion gelangten kurz danach auf die Smartphones der Nutzer und sorgten daher auch für ein hohes Interesse für diesen Beitrag von uns.
Bosch eBike Systems veröffentlicht eBike Flow App Version 1.22 mit vielen Funktionen
- Specialized 2024 – erste E-MTB-Neuerungen zum Saisonstart gezeigt – Die Verfügbarkeit mancher Modelle der Kalifornier mit (günstigerem) Aluminiumrahmen und auch eine limitierte Serie erregt im Frühjahr die Aufmerksamkeit vieler unserer Leser.
Specialized 2024 – erste E-MTB-Neuerungen zum Saisonstart gezeigt
- Texlock präsentiert erweitertes Fahrradschloss-Portfolio – Im Rahmen eines neuen Messeauftritts auf der Eurobike 2024 hatte das Unternehmen aus Leipzig sein erweitertes Portfolio gezeigt. Die Ankündigung lag im Interesse zahlreicher unserer Leser.
- Cube 2025 – erster Blick auf kommende E-Bike-Neuheiten aus Waldershof – Bereits Anfang September 2024 gewährte Cube Bikes einen Blick auf sein kommendes Portfolio, konnte damals aufgrund des Bosch-Embargos noch nicht alle Details zu neuen Modellen mit dem Bosch CX Gen5 zeigen.
Cube 2025 – erster Blick auf kommende E-Bike-Neuheiten aus Waldershof
- Flyer Goroc TR:X gewinnt Design & Innovation Award 2024 – Bereits im Januar hatte Flyer die Auszeichnung seines mit der Pinion MGU versehenen Modells verkündet, welche das außergewöhnlich gute Design und hohe Funktionalität der E-Bikes betonte.
- LIDL präsentiert Crivit Urban E-Bikes in zweiter Generation – Die erste Generation war bereits beliebt, doch die mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelte zweite Serie der Crivit Urban E-Bikes stieß auf großes Interesse bei unserer Leserschaft.
- CityQ – E-Bike-Auto aus Norwegen kommt nach Deutschland – Ein Evergreen unter unseren Beiträgen hat es in 2024 unter die Top Ten geschafft. Das E-Bike kann aber auch jetzt nur per Anfrage bestellt werden und dürfte auch eher für den gewerblichen Verkehr konstruiert worden sein.
- Babboe muss Verkauf von Lastenrädern einstellen: NVWA ordnet Rückruf an – Die potentiell unsicheren Lastenräder von Babboe waren immer wieder in den Schlagzeilen, wobei auch unsere Artikel dazu auf hohes Interesse stießen.
Babboe muss Verkauf von Lastenfahrrädern einstellen: NVWA ordnet Rückruf an
Unsere Highlights samt Ausblick
Trotz dieses erneut recht durchwachsenen Jahres haben natürlich auch wir einige Highlights in der Redaktion. Der DJI Avinox Antrieb bot uns auf der Eurobike eine vielversprechende Performance, wurde uns aber bis heute nicht als Testmuster von Amflow zur Verfügung gestellt. Statt flächendeckenden Tests in der Fachpresse setzte DJI auf einige wenige Influencer und vor allem auf reale Tests „im Feld“. Wir hoffen, dass dabei die Nutzer nicht die Leidtragenden sind, wenn es dann zum Servicefall kommt. Und ja, es gab bereits Berichte, dass Kunden wochenlang auf den Austauschmotor warten mussten.
Den ebenfalls mit vielen Vorschusslorbeeren bedachten ZF CentriX 90 konnten wir bereits auch in seiner natürlichen Umgebung fahren, wobei wir hier auf einen ausführlichen Test verweisen, der dann im ersten Quartal 2025 erscheinen dürfte. Auch mit dem Serienstart hat ZF es nicht mit seinem Launchpartner Raymon Bicycles übertrieben und bringt die Tarok-Modelle im Frühjahr 2025 auf den Markt.
Was für 2025 noch sehr interessant erscheint, war die Vorstellung des neuen Bosch CX in 5. Generation, der mit sinnvollen Features ausgerüstet wurde und sich so immer weiter verbessert zeigt. Dabei legt Bosch eBike Systems großen Wert auf Funktionen, die den Nutzer bei alltäglichen Fahrten voranbringen. Wir sind auf weitere Modelle mit dem Antrieb gespannt!
Ein Highlight kurz vor Jahresende kam noch von Forestal, denn die Andorraner stellten da die zweite Generation ihrer E-Mountainbikes vor, jetzt mit Bosch und mit einer einzigartigen Integration der Bosch-Funktionalität in ihre Modelle. Daneben stellte man auch konventionelle Modelle vor, die wohl von der Kundschaft oft nachgefragt wurden.
Viele weitere Entwicklungen waren leider negativ, wie die beispiellose Pleite der KTM AG, deren Mutter Pierer Mobility AG samt ihrer Marken Husqvarna, Gasgas oder Felt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie man inzwischen lesen konnte, wurden die andauernden Verluste des Fahrradsegments ausschließlich durch Gelder der KTM AG ausgeglichen. Wir sind gespannt, was hier noch ans Tageslicht kommt.
Auch die Insolvenz von Simplon (mittlerweile gerettet) oder Advanced oder auch Rocky Mountain hat für Trubel in der Fahrradbranche gesorgt. Ebenfalls noch nicht über den Berg ist die Accell Group im Portfolio der KKR. Hier sind wir auch gespannt, was noch passieren wird. Dass Flyer E-Bikes künftig nicht mehr in der Schweiz produziert werden sollen, war ebenfalls eine nicht unbedeutende Nachricht, auch weil es viele Entlassungen nach sich ziehen wird.
Auch wenn wir es uns nicht wünschen, wird das kommende Jahr wohl ebenso turbulent und eher ernüchternd weiterlaufen. Es werden noch mehrere Marken und Hersteller in Schwierigkeiten geraten und es ist fraglich, ob das Interesse der Leute in hohem Maße wieder auf das Fahrrad bzw. Pedelec gelenkt werden kann. Angesichts der Entwicklungen in Politik und Wirtschaft hegen wir daran unsere Zweifel.