Die deutsche Traditionsmarke Diamant feiert ihr 140-jähriges Bestehen mit einer bedeutenden Expansion. Ab 2025 werden die hochwertigen Fahrräder nicht mehr nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in den Benelux-Ländern, dem Vereinigten Königreich, Irland und Polen erhältlich sein. Damit setzt Diamant einen wichtigen strategischen Schritt, um sich international weiter zu etablieren.
Neuausrichtung zum Jubiläum
Anlässlich des Jubiläumsjahres hat Diamant nicht nur sein Sortiment erweitert, sondern auch den Markenauftritt überarbeitet. Einen ersten Eindruck der neuen Modellplattformen erhalten Fachhändler und Kunden Ende März auf der Cyclingworld in Düsseldorf. Diese Messe wird als Plattform genutzt, um die internationale Positionierung zu stärken und die neuen Märkte gezielt anzusprechen.
Bewusste Expansion in gesättigte Märkte
Mit einem klaren Selbstbewusstsein verfolgt Diamant die Expansion in neue Länder.
Thomas Eichentopf, Brand- und Marketing-Manager bei Diamant, erklärt: „Wir gehen sehr bewusst jetzt den Schritt zurück nach Europa. Überall sind die Märkte gesättigt, aber aus unserer Sicht insbesondere dort und deshalb, wo und weil es zu viele austauschbare Angebote gibt. Mit einem klaren Akzent treten wir selbstbewusst an, uns international zu etablieren.“
Erste Rückmeldungen der neuen Händler zeigen bereits eine positive Resonanz auf das Produktangebot.
Starke Vertriebsstrukturen als Erfolgsfaktor
Ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen Markteintritt ist die enge Zusammenarbeit mit der Muttermarke Trek. Deren etablierte Vertriebsstrukturen werden genutzt, um Diamant in den neuen Märkten effektiv zu positionieren.
Insbesondere in Polen und den Benelux-Staaten haben bereits erste B2B-Launches stattgefunden, die von den lokalen Verkaufsbüros organisiert wurden. Die Territory Manager von Trek übernehmen dort die Vertretung der Marke und sorgen für eine reibungslose Integration in das bestehende Händlernetzwerk.
Ein starkes Zeichen für die Zukunft
Mit der Expansion setzt Diamant ein klares Zeichen für Wachstum und internationale Anerkennung. Die Kombination aus Traditionsbewusstsein und innovativer Neuausrichtung positioniert das Unternehmen als relevanten Akteur im europäischen Fahrradmarkt.
Mehr Informationen unter: www.diamantrad.com/.










Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.