Mit neuen Baureihen startet die Traditionsmarke Diamant 2021 in die Saison. Die breite Modellpalette deckt im City- und Trekkingbereich so ziemlich jede Anforderung ab, wobei man manchen Modellen nun mehr Eigenständigkeit geben wollte. Eine andere Modellbezeichnung ist hierbei nur der Anfang und hebt die Modelle von ihren motorlosen Pendants ab. Was sich im Detail geändert hat, stellen wir hier in diesem Artikel vor.
Diamant Zing+ – mit Elan in die neue Saison
Mit dem Zing+ löst Diamant 2021 das bekannte Elan+ ab. Dessen Rahmen ist seit Längerem nicht mehr identisch mit dem des nicht motorisierten Elan, weshalb der Hersteller hier Klarheit schaffen wollte. Mit dem Namenswechsel erfolgt auch der Sprung auf den neuen Performance Line CX, welcher zudem in einem neu konstruierten Rahmen untergebracht wurde. Damit sollen ein Kilogramm an Gewicht eingespart worden sein.
Geringes Gewicht ist sowieso Hauptthema bei E-Bikes dieser Serie, weshalb Diamant auch durchgehend auf externe Akkus setzt. Durch die bewährte Konstruktion können die E-Trekkingbikes um Einiges leichter sein als ihre Wettbewerber mit Integration und sind dabei trotzdem voll ausgestattet. Die Modelle kommen in drei Rahmenformen und zwei Ausstattungen zu Preisen zwischen 2.825 EUR und 3.020 EUR auf den Markt.
Diamant Zing+
Motor: Bosch Performance CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium, 60 mm
Gabel: Suntour XCR32
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Aluminium, 40 Zähne
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Selle Royal Vivo Moderate Ergo
Laufräder: Bontrager Kovee Hohlkammerfelgen
Reifen: Schwalbe Marathon Almotion mit RaceGuard Pannenschutz und Reflexstreifen, 55-592, v/h
Gewicht: 22,5kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 2.825,95 EUR
Diamant Aurus+ – Alleskönner für Einsteiger
Auch das Modell Aurus+ ist neu. Es beerbt das Unbari+, bringt den neuesten Bosch Performance Line Antrieb mit und ist ebenfalls mit einer externen Batterie ausgerüstet. Eine Suntour NEX Federgabel, gefederte Sattelstütze, ein winkelverstellbarer Vorbau und ergonomische klemmbare Griffe machen das Modell ab 2.436 EUR zum alltäglichen Begleiter.
Diamant Aurus+
Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX, 50 mm
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Aluminium, 38
Sattelstütze: Aluminium gefedert
Sattel: Selle Royal Nuvola
Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus mit GreenGuard Pannenschutz, Reflexstreifen, 50-622, v/h
Gewicht: 25,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 2.436,03 EUR
Diamant Turmalin+ – klassische Eleganz
Etwas gemütlicher als das vorgenannte Modell geht es das Diamant Turmalin+ an. Beim Nachfolger des Achat+ ist der Bosch Active Line Plus verbaut, der für nahezu unhörbaren Vortrieb sorgt. Der Akku mit 400 Wh sitzt klassisch auf dem Gepäckträger, wobei dieses Modell auch mit der in diesem Segment viel gewünschte Rücktrittbremse ausgerüstet ist.
Geschaltet wird per Shimano Nexus 8 Nabe, für Komfort sorgen verstellbarer Vorbau und eine gefederte Sattelstütze. Die Bedienung erfolgt per Bosch Purion. Wer mehr Akku-Kapazität möchte, greift zum Turmalin Deluxe+ mit 500 Wh, welches dann noch Bosch Intuvia Display und einen Freilauf mitbringt.
Diamant Turmalin+
Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 50 mm
Gabel: SR Suntour NEX
Schaltung: Shimano Nexus Revo-8
Bremsen: Shimano MT200 | Hinten: zusätzliche Rücktrittbremse, v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: Aluminium gefedert
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Hohlkammer Alufelgen mit Ösen
Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus mit GreenGuard Pannenschutz, Reflexstreifen, 50-622, v/h
Gewicht: 26,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 2.436,03 EUR
Diamant Turmalin Deluxe+
Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium, 50 mm
Gabel: SR Suntour NEX
Schaltung: Shimano Nexus 8
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Shimano 18 Zähne
Sattelstütze: Aluminium gefedert
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Hohlkammer Alufelgen mit Ösen
Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus mit GreenGuard Pannenschutz, Reflexstreifen, 50-622, v/h
Gewicht: 26,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 2.630,99 EUR
Diamant Zouma+ – starker Autoersatz
Das Zouma+ ist schon seit 2017 im Programm von Diamant, wurde aber in den folgenden Jahren immer wieder weiterentwickelt und verbessert. Die Version vom letzten Jahr kam laut des Traditionsherstellers mehr als gut an, hat allerdings nicht alle Kunden vollends überzeugt.
Diese sehnten sich nach einer Federgabel anstatt der verbauten Starrgabel, ein Wunsch, den Diamant nun mit der Suntour XCR 32 erfüllt. Die weiteren Daten des Modells bleiben unverändert, ebenso die Varianten Zouma Deluxe+ und das S-Pedelec Zouma Deluxe+ S.
Diamant Zouma+
Motor: Bosch Performance CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour XCR32, 60 mm
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Aluminium, 40 Zähne
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Selle Royal Vivo Moderate Ergo
Laufräder: Bontrager Kovee
Reifen: Schwalbe Marathon Almotion mit RaceGuard Pannenschutz und Reflexstreifen, 55-587
Gewicht: 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.215,87 EUR
Diamant Zouma Deluxe+
Motor: Bosch Performance CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie-e25 Magnesium, 50 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Aluminium, 40 Zähne
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Bontrager Nebula
Laufräder: Alexrims MD35
Reifen: Bontrager E6 mit Hard Case Lite Pannenschutz, Reflexstreifen, 60-584, v/h
Gewicht: 26,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.605,79 EUR
Diamant Zouma Supreme+
Motor: Bosch Performance CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon-Starrgabel
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT501
Kurbelgarnitur: Aluminium, 40 Zähne
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Brooks Cambium All Weather
Laufräder: Alexrims MD35 Hohlkammerfelgen
Reifen: Bontrager E6 mit Hard Case Lite Pannenschutz, Reflexstreifen, 60-584, v/h
Gewicht: 22,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 5.847,83 EUR
Diamant Zouma Supreme+ S
Motor: Bosch Performance Speed, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon-Starrgabel
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5Ne CarboTexture
Kurbelgarnitur: Aluminium, 46 Zähne
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Brooks Cambium All Weather
Laufräder: Alexrims MD35
Reifen: Bontrager E6 mit Hard Case Lite Pannenschutz, Reflexstreifen, 60-584, v/h
Gewicht: 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 6.432,64 EUR
Diamant Opal+ – ausdauernder Alltagssportler
Beim Opal+ stellt sich der Wechsel auf die Shimano Inter-5E Nabe als herausragendste Neuigkeit für 2021 dar. Diamant setzt auf die Nabe nicht zuletzt, weil diese keine Probleme mit dem hohen Drehmoment von 85 Nm des aktualisierten Bosch Performance Line CX hat.
Ebenso statten die Hartmannsdorfer das Modell für die kommende Saison mit einer Suntour XCR 32 Federgabel mit 60 mm Federweg aus. Wer weiter auf eine Starrgabel vertrauen möchte, greift zum Opal Esprit+, welches zudem auch den Bosch PowerTube 625 mitbringt.
Diamant Opal+
Motor: Bosch Performance CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Diamantrahmen, 60 mm
Gabel: Suntour XCR32
Schaltung: Shimano Nexus Revo-5
Bremsen: Shimano MT200, v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: Bontrager SSR
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Bontrager Kovee Hohlkammerfelgen
Reifen: Schwalbe Marathon Almotion mit RaceGuard Pannenschutz und Reflexstreifen, 55-584, v/h
Gewicht: 26,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.215,87 EUR
Fazit
Neben einer Entflechtung der Modellbezeichnungen bringt Diamant 2021 auch zahlreiche neue Pedelecs auf den Markt, welche die klassische Eleganz früherer Zeiten gekonnt mit der Moderne verbinden sollen. Hier finden Fans der Marke “ihr Modell” und müssen dafür nicht auf top-aktuelle Technik verzichten.
Alle weiteren Informationen unter www.diamantrad.com.