Ein weiteres Highlight der kommenden Eurobike-Show wird das Dia-Velo Au2Bahn Carbon sein. Es soll nach Herstellerangaben das zurzeit leichteste S-Pedelec der Welt sein.
Das mit dem Eurobike 2012 ausgezeichnete Dia-Velo Au2Bahn ist erst nach dem diesjährigen Messehighlight überhaupt lieferbar, da wird es schon von einem Nachfolger übertroffen.
Ausgestattet mit einem Hinterradmotor der Firma Protanium erreicht es leicht die Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometer in der Stunde.
Dia-Velo Au2Bahn Carbon mit extra starkem innovativen Rahmen
Der Carbonrahmen des neuen S-Pedelecs von Dia-Velo wird dabei zusätzlich mit einer dünnen Schicht Kevlar eingehüllt, die im Temper-Verfahren aufgebracht wird und diesem dadurch mehr Stabilität verleiht.
Die geschieht im Autoklav-Prozess, bei welchem die Bauteile unter Druck und Hitze und mittels gezieltem Aufheizen und wieder Abkühlen dauerfest verbunden werden.
Auch andere Bauteile des Dia-Velo Au2Bahn Carbon wie die Gabel oder das Gehäuse des Heckmotors wurden im selben Verfahren hergestellt und sorgen weiter für ein verringertes Gesamtgewicht. Fahrfertig kommt das schnelle Pedelec so auf nur 14,5 Kilogramm!
Typisch für E-Bikes von Dia-Velo ist auch beim neuen S-Pedelec der Akku innovativ und geschützt im Unterrohr untergebracht – natürlich abschließbar und einfach entnehmbar.
Für die Bedienung ist beim Dia-Velo Au2Bahn Carbon kein eigenes Display vorgesehen. Stattdessen sind passende Apps für gängige Smartphones verfügbar, welche diese Aufgabe übernehmen.
Ab Oktober 2013 soll es zu einem Preis von 4.995 Euro im Handel verfügbar sein.
Dia-Velo auf der Eurobike 2013
Am Stand von Dia-Velo können sie nicht nur das neue Dia-Velo Au2Bahn Carbon bewundern:
Protanium / Dia-Velo
Halle/ Stand FGO-500