Die Fahrradbranche fiebert dem Saisonstart entgegen. Pünktlich zu den wärmeren Temperaturen und längeren Tagen geht das DEW21 E-Bike Festival Dortmund presented by SHIMANO in seine achte Auflage. Über 100 Marken präsentieren in der Dortmunder Innenstadt die Neuheiten der Saison 2025. Gut 1000 Bikes warten auf ihre Testfahrer und Testfahrerinnen.
Das Event rund um die elektrische Mobilität läuft an drei Tagen vom 11. bis 13. April und zeigt, wie bunt und vielfältig die Fahrradwelt zwischen Lifestyle und Lastenesel ist. Vom Nischenbike bis zum Alltagsfahrrad. In Dortmund ist für alle was dabei. Am Schlusstag wartet wie im Vorjahr wieder ein verkaufsoffener Sonntag und der DEW21 Erlebnistag. Sportlicher Höhepunkt ist am Sonntag das CargoBike Race auf dem Hansaplatz.
Egal, ob das kräftige eMTB, das komfortable eUrbanbike, das leichtgewichtige eRennrad, das reisetaugliche eGravelbike oder das eLastenrad als PKW-Ersatz. In der SHIMANO Test Area oder auch im Rahmen der DEW21 E-Bike Touren durchs Dortmunder Umland können die Besucher an drei Tagen die neuesten Räder und Systeme selbst ausprobieren und sich kompetent beraten lassen. Natürlich alles kostenlos. Das ist seit jeher das Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal des DEW21 E-Bike Festival Dortmund presented by SHIMANO.
Das Eventzentrum befindet sich wie im Vorjahr auf dem Alten Markt, Dortmunds erster Adresse im Herzen der City. Hier steht der SHIMANO-Truck und die DEW21 Festivalbühne. Hier wird beraten, ausprobiert und gefachsimpelt. Was natürlich auch für die Expo-Flächen auf der Kleppingstraße und auf dem Westenhellweg vor der Reinoldikirche gilt. Vom Alten Markt aus bietet Festival-Partner Škoda Testfahrten mit dem neuen Škoda Elroq und Škoda Enyaq. Anmeldungen sind online oder vor Ort am Stand möglich.
Vom ersten Tag an dabei ist auch SHIMANO, Titelsponsor und Weltmarktführer für Bike-Komponenten, vor Ort vertreten durch die Paul Lange & Co. OHG. Die Stuttgarter bringen wieder ihren riesigen SHIMANO-Truck mit, der zentraler Anlaufpunkt für Fragen und Informationen rund um die E-Bike-Technik von SHIMANO ist.
Michael Wild, Marketing- und PR-Chef bei Paul Lange & Co. OHG, unterstreicht die Besonderheit des Dortmunder Events und erklärt, worauf sich die Besucher freuen können: „Zum zweiten Mal nach 2023 wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mit 53 % mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauft, sage und schreibe 15 Millionen E-Bikes sind hierzulande mittlerweile im Bestand. Und schaut man auf die Verteilung der Modellvarianten wird klar, dass E-Bikes inzwischen alle Fahrradkategorien durchzogen haben. Diese Vielfalt in ihrer ganzen Breite kann man in Dortmund wie kaum anderswo erleben und testen. Wer sich für E-Bikes interessiert, findet hier garantiert die für sie oder ihn beste Lösung.“
Das Erfolgsrezept dieses Events für den Endverbraucher ist grundsätzlich beibehalten worden. Einige Programmpunkte werden weiter optimiert. So wie die bei den Besuchern so beliebten DEW21 E-Bike Touren, die in diesem Jahr komplett überarbeitet wurden und über neue Strecken durchs Dortmunder Stadtgebiet führen.
Was auch für den abermals erweiterten Parcours der SHIMANO Test-Area auf der Kleppingstraße gilt. Der mit einer Besonderheit aufwartet: Auf dem Kurs werden dieses Jahr Fahrtechnik-Kurse von HappyTrails veranstaltet, hier erhalten die Besucher Einweisungen und Tipps in die Technik des E-Bikes. In 6er-Gruppen wird gezeigt, wie richtig gebremst, welche Position am besten ist und wie man gefahrlos in eine Kurve fährt.
Was gibt es zu sehen und selbst zu erfahren? Ein Überblick über das das 8. DEW21 E-Bike Festival Dortmund presented by SHIMANO.
Zeitplan:
- Freitag, 11. April: Los geht’s um 14 Uhr mit der offiziellen Event-Eröffnung. Bis um 19 Uhr sind die Expo-Area und SHIMANO Test Area geöffnet. Dazu können schon die ersten DEW21 E-Bike Touren gebucht werden.
- Samstag, 12. April: Festivaltag Nr. 2 beginnt um 10 Uhr und endet um 19 Uhr. Zusätzlich zur Expo und der SHIMANO Test Area stehen von 12:00 bis 17:00 Uhr auf der DEW21 Festivalbühne Produktvorstellungen und Gewinnspiele auf dem Programm.
- Sonntag, 13. April: Festivaltag Nr. 3 steht ganz im Zeichen zweier Hauptacts. Dem DEW21 Erlebnistag auf dem Festivalgelände und dem CargoBike Race auf dem Hansaplatz. Natürlich darf auch weiter getestet werden.
Programmpunkte:
DEW21 E-BIKE TOUREN 2025
- Ab ins Grüne, Länge 20 km: Zeiten: Freitag 14:30 Uhr.
- Wälder, Höhenmeter und Schotter, Länge 22 km: Samstag 11:00 Uhr.
- Deusenberg und Emscher, Länge 19 km: Sonntag 15:00 Uhr.
- Rund um die City, Länge 15 km: Sonntag 13:30 Uhr.
- Zum Wasserschloss Haus Dellwig, Länge 22 km: Sonntag 11:00 Uhr.
Zusätzliches Touren-Angebot der Stadt Dortmund:
- RS1 Radtour Radschnellweg Ruhr – RS1, Länge 10 km (nur Hinweg): Freitag, 15 Uhr.
- RS1 Radtour Radschnellweg Ruhr – RS1, Länge 10 km (Hin- & Rückweg): Samstag, 14 Uhr.
DEW21 Erlebnistag, Sonntag 10 bis 17 Uhr:
Spektakulär wird es mit Dominik Raab und dessen MTB Trial Show auf der Festivalbühne und an der Katharinenkirche. Das DEW21 Maskottchen Pido und Emma vom BVB freuen sich die Besucher vor Ort zu begrüßen und auf die Kids wartet ein großer Bastelspaß am DEW21 Stand.
CargoBike Race: Sonntag 10 bis 16:30 Uhr:
Neben Einzelzeitfahren findet zum siebten Mal der einzigartige und spektakuläre 4X-Eliminator mit Lastenrädern statt. Bei der Strecke handelt es sich um einen abgesperrten Rundkurs mit einer Länge von ca. 400 Metern auf dem Hansaplatz.
Alle Infos zum Festival: www.ebike-festival.org.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.