Anlässlich des 38. Deutschen Verpackungswettbewerbes nominierte die Jury des Deutschen Verpackungspreis den neuen Riese & Müller Versandkarton. Auf der Fachpack 2015 in Nürnberg nahmen Mitarbeiter von DS Smith Packaging und Riese & Müller die Nominierungsurkunde entgegen.
Aus fast 200 Einreichungen aus sieben Ländern hat die Jury 53 herausragende Lösungen rund um die Verpackung mit einer Nominierung für den Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet. Unter diesen Nominierungen befand sich auch Riese & Müller samt seiner neuen Verpackungslösung für hochwertige E-Bikes.
Das clevere Verschluss- und Öffnungssystem der Transportverpackung senkt nicht nur das Risiko, dass Mitarbeiter, Kunden und E-Bike beim Ver- oder Entpacken Schaden nehmen. Die neue Transportverpackung sorgt auch für mehr Effizienz im gesamten Verpackungs- und Logistikprozess.
Als elementare Neuerung verzichtet Riese & Müller bei seiner Lösung vollständig auf Metallklammern, die stets ein hohes Verletzungsrisiko beinhalteten. Stattdessen kommen praktische Selbstklebebänder zum Einsatz.
Um Transportschäden an den hochwertigen E-Bikes zu verhindern, ist die neue Lösung mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet. Integrierte Wellpapp-Polster fixieren die Zweiräder in der Verpackung und gewährleisten damit zusätzlich einen sicheren Transport.
Diese komplett aus Pappe bestehende Fixierung trägt so auch deutlich zu einer höheren Nachhaltigkeit bei. Einmal beim Händler angelangt, ermöglichen intuitiv zu bedienende Aufreißhilfen eine unkomplizierte Entnahme der E-Bikes ohne jeglichen Einsatz von Hilfsmitteln. Das Fahrrad lässt sich einfach herausrollen und muss nicht wie zuvor aus der Verpackung gehoben werden.
Dominik Mahr, Industriedesigner von Riese & Müller ist begeistert:
Auch Christian Benning, Leiter Produktion und Logistik bei Riese & Müller freut sich über die gelungene Eigenentwicklung:
Mehr zu Riese & Müller und den Produkten des Unternehmens aus Weiterstadt finden Sie auf www.r-m.de.