Innovativer, leichter Motor mit 90 Nm Drehmoment für maximale Effizienz
3 min Lesezeit

Delta Electronics, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, intelligenten, umweltfreundlichen Lösungen, hat auf der Eurobike Show 2024 die Markteinführung eines innovativen Mittelmotors für E-Bikes in Europa angekündigt. Der neue Mittelmotor soll durch eine einzigartige, patentierte Architektur bestechen, wiegt nur 2,9 kg und soll ein maximales Drehmoment von 90 Nm bieten. Hier erste Informationen.

Delta E-Bike-Mittelmotor im Überblick

Das Produktangebot von Delta Electronics wird jetzt auch in Sachen effizienter, energiesparender und leistungsstarker Lösungen im Mobilitätssektor ausgeweitet. Michael Mayer-Rosa, Senior Director der Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics EMEA Region, betont die Bedeutung dieses Durchbruchs:

Unser Delta Mittelmotor stellt einen großen Fortschritt in der E-Bike-Technologie dar und spiegelt unser Engagement für Innovation und ausgezeichnete Leistungen im Mobilitätssektor wider.Michael Mayer-Rosa

Delta Mittelmotor 2025

Der brandneue Mittelmotor der Taiwaner soll dabei durch sein bemerkenswert kompaktes Design überzeugen. Mit einem Gewicht von nur 2,9 kg und einer Größe von 111 x 92 mm gehört er zu den leichtesten und kompaktesten Motoren seiner Klasse.

Dies ermöglicht den Herstellern von E-Bikes mehr Flexibilität bei der Entwicklung schlanker und leichter Modelle. Das hohe Drehmoment von 90 Nm eignet sich besonders für E-Lastenräder und E-Mountainbikes, bei denen robuste Leistung gefragt ist.

Das patentierte konzentrische Zylinderdesign und die einzigartige Getriebetechnologie des Motors sorgen für eine effiziente Kraftübertragung und einfache Installation. Die minimierte Ummantelung soll dabei die Gesamtästhetik des E-Bikes betonen, wobei sie den Motor zudem nahezu unsichtbar macht.

Eigenes Ökosystem

Delta möchte dabei mehr als nur den Motor anbieten. Das Unternehmen stellt den Herstellern ein umfassendes Ökosystem zur Verfügung. Der Motor kann entweder allein gekauft werden, damit Konstrukteure ihre eigenen E-Antriebssysteme entwickeln können, oder als Teil eines vollständigen Pakets mit Komponenten von bekannten Partnern. Delta bietet sowohl Intube-Akkus als auch externe Batterien in vier Ausführungen an, um eine Vielzahl von Leistungsoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse zu gewährleisten.

Darüber hinaus stellt Delta drei verschiedene Kombinationen aus Controller und Display an. Diese reichen von einem einfachen Schalter und einem minimalistischen Display, das in das Oberrohr integriert ist, bis hin zu fortschrittlichen Optionen, die dann auch beispielsweise eine Turn-by-Turn-Navigation unterstützen.

Delta ist kein Neuling in der Mobilitätsbranche. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Elektromotoren für Motorräder hat das Unternehmen seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten genutzt, um jetzt den Delta-Mittelmotor zu entwickeln.

Delta Electronics wird sich zunächst auf Premium-OEMs in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und BeNeLux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) konzentrieren. Die Verteilung von Testmustern ist für den Spätsommer geplant, während die Massenproduktion und Auslieferung Anfang 2025 beginnen soll.

Fazit

Deltas Einstieg in die Fahrradindustrie zeigt auf, dass in Sachen E-Bike-Antriebe noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht worden ist. Da Konkurrenz ja das Geschäft belebt, freuen wir uns als Beobachter der Sparte und auch als leidenschaftliche Nutzer darüber, dass weitere Innovation in dieses Segment gebracht wird. Wie sich die Produkte des Unternehmens dann in der Praxis darstellen, versuchen wir so bald wie möglich herauszufinden und werden hier über unsere Eindrücke berichten.

Weitere Informationen zum Delta Mittelmotor und anderen Produkten von Delta sind auf der offiziellen Website des Unternehmens erhältlich oder auch ab nächster Woche auf der Eurobike in Frankfurt am Main (Halle 9.2 D28).