In einer wichtigen Branchenentwicklung hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) einen bedeutenden Neuzugang zu verzeichnen: DEKRA, die weltweit größte unabhängige, nicht-börsennotierte Prüfgesellschaft, ist seit kurzem Mitglied des ZIV. Diese Partnerschaft wird als ein Schritt begrüßt, der die Qualität und Sicherheit der Fahrrad- und E-Bike-Produkte weiter stärken könnte.
Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV, äußerte sich positiv über den Beitritt: „Mit der DEKRA tritt ein wichtiger Akteur rund ums Fahrrad und Elektrofahrrad dem ZIV bei, den wir hiermit herzlich begrüßen möchten.“
DEKRA bringt als neuer Partner wertvolles Know-how im Bereich Produktprüfung und Zertifizierung mit, das eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung und Sicherung der Produktstandards in der Branche darstellen könnte.
Ein starkes Mitglied mit globalem Einfluss
DEKRA wurde 1925 gegründet und zählt heute mit rund 49.000 Mitarbeitenden weltweit zu den führenden unabhängigen Prüfgesellschaften. Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro erzielen und positioniert sich als wichtiger Akteur im Bereich der Sicherheits- und Nachhaltigkeitsprüfung. Besonders die DEKRA Testing & Certification GmbH gilt als ein globaler Anbieter, wenn es um das Prüfen, Zertifizieren und Inverkehrbringen unterschiedlichster Produkte geht – von Konsumgütern über Industrieprodukte bis hin zu Automobil- und Medizintechnik.
Oliver Brumm, Geschäftsführer der DEKRA Testing & Certification GmbH, kommentierte die Mitgliedschaft ebenfalls mit Enthusiasmus: „Sichere und nachhaltige Zweiradmobilität ist nur mit zuverlässigen Produkten möglich: DEKRA und der ZIV verfolgen hier dasselbe Ziel. Wir freuen uns, dass wir über unsere Mitgliedschaft im ZIV unser Know-how in der Produktprüfung und -zertifizierung in diese innovative und zukunftsorientierte Herstellerbranche einbringen können.“
Ein Schulterschluss für eine sichere und nachhaltige Zweiradmobilität
Der Beitritt der DEKRA zum ZIV könnte nicht nur den Qualitätsstandard in der Fahrrad- und E-Bike-Industrie weiter erhöhen, sondern auch das Vertrauen der Konsumenten stärken, die auf die geprüfte Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Produkte angewiesen sind. Die Zusammenarbeit verspricht somit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der sicheren und umweltfreundlichen Mobilität, die in der E-Bike-Branche einen immer größeren Stellenwert einnimmt.
Mehr Informationen unter: www.dekra.de.