Langfristige Allianz mit gemeinsamer Vision für den internationalen Radsport
2 min Lesezeit

Ab dem 1. Januar 2026 wird das bisher als DECATHLON AG2R LA MONDIALE bekannte Profi-Radsportteam unter dem neuen Namen DECATHLON CMA CGM an den Start gehen. Die Partnerschaft bringt zwei französische Unternehmen mit tiefen regionalen Wurzeln zusammen.

DECATHLON aus Hauts-de-France und CMA CGM aus der Provence. Nach dem angekündigten Eigentümerwechsel Ende 2025 ebnet dieser Schritt den Weg für ein neues Kapitel in der Geschichte des Teams.

Decathlon CMA CGM

Gemeinsame Werte und langfristige Ziele

CMA CGM, ein weltweit agierendes Unternehmen für See-, Land-, Luft- und Logistiklösungen, steigt zunächst für fünf Jahre als Co-Namenspartner ein. Beide Partner eint eine Kultur des Engagements, der Teamarbeit und der Überzeugung, dass Sport eine verbindende und inspirierende Kraft ist.

„Diese Partnerschaft verkörpert unsere gemeinsamen menschlichen Werte und unseren Anspruch, sportliche Exzellenz mit Nachwuchsförderung zu verbinden“, sagt Javier López, CEO von DECATHLON.

Rodolphe Saadé, CEO von CMA CGM, betont: „Wir teilen mit DECATHLON eine langfristige Vision und Werte wie Ausdauer und Demut. Gemeinsam wollen wir ein Team formen, das Frankreich international auf höchstem Niveau repräsentiert.“

Entwicklung statt kurzfristiger Erfolge

Das Projekt geht bewusst über den reinen sportlichen Wettbewerb hinaus. Mit einem Entwicklungsteam (12 Fahrer aus 7 Nationen) und einem Juniorenteam (14 Fahrer aus 7 Nationen) setzt das künftige DECATHLON CMA CGM-Team auf eine nachhaltige Talentförderung. Ziel ist es, schrittweise in die Spitzengruppe der UCI WorldTour vorzudringen und gleichzeitig eine Plattform für die Champions von morgen zu schaffen.

Decathlon CMA CGM

„Diese Allianz ist ein Bekenntnis zur Zukunft des Radsports – sportlich, menschlich und organisatorisch“, erklärt Dominique Serieys, Geschäftsführer von France Cyclisme. „Wir wollen eine Struktur schaffen, die international Maßstäbe setzt und dabei die Werte des Sports bewahrt.“

Mit der neuen Co-Namenspartnerschaft senden DECATHLON und CMA CGM ein klares Signal: Sie setzen auf eine langfristige, werteorientierte Strategie, die französischen Radsport auf globaler Ebene stärken soll.

Weitere Informationen unter: www.decathlon.de.

Quelle: PM Decatholon
Bilder: Decathlon