Die Franzosen entwickeln ein vielseitiges Konzeptbike für individuelle Bike-Abenteuer
4 min Lesezeit

Soeben hat DECATHLON, der renommierte französische Sportartikelhersteller und -händler, sein neues Konzeptbike vorgestellt. Das Magic Bike 2_0 wurde entwickelt, um dem Alltag zu entkommen und die Schönheit der Natur auf komfortable Weise zu erkunden. Dieses dynamische E-Bike bietet zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Bike-Abenteuer und hält eine Vielzahl von Features bereit.

Das Magic Bike 2_0 ist das Ergebnis der Inspiration der DECATHLON Designer und Produktingenieure, die zeigen wollten, was in Zukunft möglich sein wird. Es handelt sich jedoch um ein Konzeptbike und wird nicht zum Verkauf angeboten.

Radfahren ist eine wunderbare Möglichkeit, der Natur zu entfliehen und in Einklang mit ihr zu kommen. Es bedeutet, sich zu bewegen, frische Luft zu atmen und sich wohlzufühlen, entweder allein oder in Begleitung. Das Magic Bike 2_0 lädt zu Abenteuern ein und bietet unendlich viele Möglichkeiten, vom Ausflug in der eigenen Umgebung bis hin zu großen Abenteuern, da es sich natürlich den Bedürfnissen der Fahrerinnen und Fahrer anpasst.

Das Magic Bike 2_0 ist ein dynamisches Trekkingrad, das speziell für Naturausflüge entwickelt wurde. Das Team bei DECATHLON entschied sich dafür, ein Fahrrad zu entwerfen, das sich je nach den individuellen Bedürfnissen der Fahrerinnen und Fahrer anpassen lässt. Es kann sowohl für kurze Fahrten in der Nähe des eigenen Zuhauses als auch für tägliche Ausfahrten oder sogar einwöchige Familienabenteuer modifiziert werden. Das Fahrrad passt sich der Entdeckungslust eines jeden Einzelnen auf natürliche Weise an.

Das Cockpit des Magic Bike 2_0 ist schlicht und aerodynamisch gestaltet und verfügt über eine Vielzahl integrierter Funktionen. Das eigene Smartphone dient als Dashboard. Durch einfache Modifikationen und den Einsatz zusätzlicher Ausstattung kann das Bike in ein voll ausgestattetes Tourenrad für mehrtägige Familienabenteuer verwandelt werden.

Mit einer zusätzlichen Batterie kann die Abenteuerlust noch weiter gesteigert werden. Beim Erkunden neuer Routen, weit weg von zu Hause, mit steilen Anstiegen und schwerer Beladung kann es vorkommen, dass der Akku schneller leer ist als erwartet. Die zusätzliche Batterie, die am Magic Bike 2_0 angebracht ist, ermöglicht weitere 50 km Fahrspaß und sorgt dafür, dass man sich keine Sorgen machen muss, den Zielort ohne Strom zu erreichen.

Für ein optimiertes Energiemanagement gibt es den „Magic Modus“ in der eigens entwickelten App für das Magic Bike 2_0. Diese App optimiert den Stromverbrauch des Fahrrads entsprechend der geplanten Route. Die Unterstützung des Motors wird so angepasst, dass die Fahrerinnen und Fahrer die richtige Unterstützung erhalten und gleichzeitig genügend Akku haben, um sicher ans Ziel zu kommen. Der „Magic Modus“ ermöglicht es den Nutzern, die Autonomie ihres Fahrrads zu verwalten und ein Liegenbleiben zu vermeiden.

Das Magic Bike 2_0 hat auch die Rolle der Kinder im Bike-Abenteuer neu überdacht. Das Team bei DECATHLON möchte den Kindern Freiheit und Autonomie bieten. Daher können sie frei wählen, wo sie während der Reise Platz nehmen möchten: im Anhänger, auf einem Kindersitz oder auf einem eigenen Fahrrad.

Der eigens entwickelte Kindersitz kann entweder am Gepäckträger des Bikes oder im Anhänger angebracht werden. Die Sitze sind mit einer Wabenstruktur ausgestattet, die maximalen Komfort, Halt und gute Belüftung bietet. Die Gestaltung des Anhängers wurde von Kindern inspiriert. Dank der offenen Außenhülle sind die Kleinen direkt mit der Natur verbunden, während sie gleichzeitig im eigenen Sitz im Anhänger Spielzeug oder Getränke verstauen können. Ein Kinderfahrrad kann einfach über die integrierte Anhängerkupplung eingehängt werden, sodass die Kinder selbst Streckenabschnitte radeln können und bei Bedarf auf dem Kindersitz Platz nehmen können.

Das Team bei DECATHLON hat auch die Organisation und Zugänglichkeit des Gepäcks während der Reise berücksichtigt. Es wurden verschiedene Optionen getestet, um dies zu vereinfachen. Die hinteren Packtaschen des Magic Bike 2_0 verfügen über eine große Öffnung, die einen schnellen Zugriff auf den gesamten Inhalt ermöglicht, ohne sie vom Fahrrad abnehmen zu müssen. Die Vordertasche ist direkt vom Cockpit aus erreichbar und kann bei Bedarf als Rucksack genutzt werden. Sie bietet isolierte Taschen und ist somit der ideale Begleiter für kühle Getränke und Snacks bei einem Picknick.

Das Projekt „Magic Bike“ von DECATHLON ist ein fortlaufender Prozess der konkreten Erkundung. Die Produkt- und Designteams der DECATHLON Bikemarken entwickeln und implementieren Innovationen, um das Radfahren zu verbessern und zu vereinfachen. Sie denken über die Zukunft des Radfahrens nach. Das Magic Bike 1_0 wurde im Jahr 2022 vorgestellt und widmete sich im Gegensatz zum aktuellen Modell der Stadt. Das Konzeptbike verkörperte die ersten Ideen, wie man heutige und zukünftige Radfahrerinnen und Radfahrer bei ihren täglichen Pendelfahrten unterstützen und die Mobilität verbessern kann.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.decathlon.com zur Verfügung.

Quelle: PM Decathlon
Bilder: Decathlon