Die Neuheit wurde auf dem Reveal-Event gezeigt, der jährlichen Innovations-Show von Decathlon
3 min Lesezeit

Das Velocargo F900E war einer der Hauptdarsteller auf dem Decathlon Reval-Event 2023. Es stellt das erste E-Lastenrad der Tochtermarke B’TWIN im Long John-Format dar und soll neben dem Fahrer bis zu drei Kinder gleichzeitig transportieren können. Zu den einzelnen Eckdaten und Ausstattungsdetails hält sich die Marke noch sehr bedeckt, in Sachen Antrieb setzt man aber auf den Brose-Motor. Wir haben alles zusätzlich Wissenswerte zur Neuheit gesammelt und hier für unsere Leser zusammengefasst.

B’TWIN Velocargo F900E im Überblick

Das Velocargo F900E kommt mit einem stabilen Rahmen, der eine Box aus EPP aufnimmt. In diese ist eine Tür eingearbeitet, die den Zutritt der Kinder zur Box sehr erleichtern dürfte. Insgesamt drei Plätze stehen im Inneren der Box zur Verfügung, die mit Anschnallgurten versehen sind.

B´TWIN Velocargo F900E

Aufgrund der Konstruktion erscheint der Gepäckträger nicht für die Aufnahme eines Kindersitzes ausgelegt, was aber nur unsere Einschätzung ist. Die Kinder in der Transportbox sind durch das serienmäßige Verdeck vor den Wettereinflüssen geschützt, während der Fahrer diesen vollends ausgesetzt bleibt.

Wenigstens halten serienmäßig verbauten Schutzbleche Gischt und Schmutz unterwegs fern, während die integrierte Lichtanlage für Sicht und Sichtbarkeit zuständig ist und so die Sicherheit unterwegs erhöht. Das Verdeck kann bei gutem Wetter eingerollt werden, die Bügel scheinen fest verbaut zu sein. Ein „Handschuhfach“ vorne in der Box nimmt kleinere Sachen auf.

Mittels Antrieb von Brose kann dieser dennoch versuchen, den Elementen so schnell wie möglich zu entfliehen. Hier setzt man seitens Decathlon auf den Brose Drive S Mag mit 90 Nm, der wohl genügend Power für ein schweres E-Lastenrad mitbringt.

Warum man nicht auf den Owuru-Motor mit integriertem Getriebe setzt, sondern auf die wenig breit übersetzte Shimano Nexus Inter-5E, bleibt das Geheimnis Decathlons. Unter der Box verstaut Decathlon einen Akku mit 630 Wh, welcher ausreichend Reichweite (70 km) für die alltäglichen Fahrten in der Stadt mitbringen dürfte.

Decathlon setzt beim Velocargo F900E wohl auf eine Seilzuglenkung, wie der 3D-Animation zum Modell zu entnehmen ist. Hier ist die Schwierigkeit, die Übersetzung so abzustimmen, dass ein übersteuerndes Einlenkverhalten nicht eintritt und das E-Cargobike dann nicht über Vorderrad schiebt oder im Zweifelsfall sogar zum Kippen neigt. Eine Federgabel dämpft Unebenheiten ab.

Preislich bleibt man mit 4.900 EUR noch unter der 5k-Marke. Verzichtet man auf die Box, kann man nochmals 600 EUR sparen, wie man aktuell erfahren kann.

B’TWIN Velocargo F900E 2024

B´TWIN Velocargo F900E

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Batterie, 630 Wh
Display:
LCD-Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: Federgabel
Schaltung: Shimano Nexus Inter-5E, 1×5
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 4.900 EUR

Hier noch ein Video zur Neuheit von Decathlon:

Fazit

Vom bloßen Anblick her macht das neue E-Cargobike der französischen Marke einen guten Eindruck, allerdings fehlen uns noch viele Details zu den verbauten Komponenten oder auch das Gewicht und die erlaubte Zuladung. Erst damit und natürlich auch nach einer ausgiebigen Probefahrt können wir die Neuheit im Programm von Decathlon verlässlich beurteilen. Wir werden daher hier zuallererst unsere Erfahrungen mit dem Modell veröffentlichen.

Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von Decathlon zur Verfügung.

Quelle: PM Decathlon
Bilder: Decathlon