Die Neuheit aus Frankreich kommt mit geringem Gewicht, sportlicher Unterstützung und hoher Konnektivität
3 min Lesezeit

Mit dem B’TWIN Speed 900E hat Decathlon für die kommende Saison ein reduziert designtes, aber dennoch gut ausgestattetes E-Urbanbike vorgestellt. Das Modell bringt einen bewährten Heckantrieb mit, der von vielen anderen Marken erfolgreich eingesetzt wird: den MAHLE X35+. Was das neue Singlespeed-Modell für die Stadt noch auszeichnet, fassen wir in diesem Beitrag übersichtlich zusammen.

Decathlon B’TWIN Speed 900E Connect im Überblick

Das B’TWIN Speed 900E kommt mit einem Aluminiumrahmen, welcher mit einer sportlichen Geometrie aufwartet. Das Team von Decathlon kombiniert den Rahmen mit einer Carbongabel, die für ein geringes Gewicht, durch ihren Flex aber auch für eine gewisse Dämpfung sorgt.

Decathlon B’TWIN Speed 900E Connect

Im Hinterrad ist der bewährte MAHLE X35+ eingespeicht, ein kultiviert laufender Heckantrieb mit 40 Nm Drehmoment, der sich bestens für eine sportliche Nutzung in der Stadt eignet. Den zugehörigen Akku mit 250 Wh bringen die Franzosen unsichtbar im Rahmen unter.

Bedient wird das nur 15 Kilogramm wiegende E-Bike mittels der iWoc TRIO Einheit am linken Lenkergriff, welche sowohl die aktuell gewählte Unterstützungsstufe farbig anzeigt, als auch den restlichen Füllstand des Akkus, wenn auch nur im groben Stil.

Genauer geht es dann, wenn man sein Smartphone mit dem System verbindet. Über die Decathlon Mobility-App steht dem Nutzer dann eine Vielzahl von Informationen und Funktionen zur Auswahl, darunter auch eine Ortung oder Navigation. Im ersten Jahr ist die Nutzung kostenlos, danach werden nach Wunsch faire 2 € pro Jahr fällig.

Das Singlespeed-Modell ist mit einer Kette ausgerüstet und bringt kräftige Tektro TKR R280 Scheibenbremsen mit. Auf den 28-Zoll-Hohlkammerfelgen aus Aluminium sind pannensichere Reifen mit Reflexstreifen unbekannter Fabrikation aufgezogen, die für Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit sorgen sollen.

Die serienmäßige Beleuchtungsanlage erledigt hier ihr Übriges, um die Fahrt auch in den dunkleren Monaten sicher zu gestalten. Das B’TWIN Speed 900E bringt weiter stabile Schutzbleche mit und auch die Möglichkeit einen Gepäckträger nachzurüsten. Im Rahmendreieck finden sich Anschraubpunkte für einen Trinkflaschenhalter, an der Kettenstrebe für einen Ständer.

Decathlon BTWIN Speed 900E Connect 2024

Decathlon B’TWIN Speed 900E Connect 2024

Motor: MAHLE Hinterradnabenmotor X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE 250, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc Trio
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starrgabel aus Carbon
Schaltung: 1×1
Bremsen: Tektro Scheibenbremsen TKR R280
Kurbelgarnitur: Aluminium 39 Zähne, 170 mm
Sattel: BTWIN Ergofitsystem
Laufräder: ETRTO 622×19C
Reifen: Puncture Protection 700×35 mm
Gewicht: 15 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 1.899 EUR

Das Decathlon B’TWIN Speed 900E wird mit U-Schloss geliefert.

Fazit

Mit dem B’TWIN Speed 900E hat Decathlon ein Pedelec in sein Programm aufgenommen, welches durchdacht erscheint und mit einem bewährten Antrieb ausgerüstet ist, der sich auch bei vielen (teureren) Marken wiederfindet. Das E-Urbanbike punktet zudem mit seiner kompletten Ausstattung und auch der Tatsache, dass eine Lokalisierung des E-Bikes über die Decathlon-App möglich ist. Das ist besonders für Nutzer in der City wichtig, die schnell sehen, wenn ihr E-Bike unerlaubt bewegt wird. Die Kosten für diese Funktion ist auch nach dem Probejahr mehr als vertretbar, wobei das gesamte E-Bike für den veranschlagten Preis noch günstig zu haben ist. Für Nutzer in einer nicht allzu hügeligen Stadt durchaus brauchbar.

Mehr Informationen stehen direkt auf der Webseite von Decathlon zur Verfügung.

Quelle: PM Decathlon
Bilder: Decathlon