Das voll auf Komfort ausgerichtete E-Bike nimmt dem Fahrer das Schalten ab und bleibt trotzdem bezahlbar
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Das B’TWIN LD 920 E automatic E-Citybike wurde von Decathlon bereits 2022 im Rahmen seines jährlich einberufenen „Reveal Innovation“ Events angekündigt und auch ausgezeichnet. Das Modell sollte dann im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen, verzögerte sich aber bis jetzt in den August. Heute, rund neun Monate später 😉 , präsentiert der französische Outdoor- und Sportgigant diese neueste Innovation, bei welcher vor allem das „Herz“ heraussticht: ein innovativer Mittelmotor mit integriertem CVT-Getriebe. Was es damit auf sich hat und was das Pedelec für die Stadt sonst noch mitbringt, haben wir in diesem Beitrag aufgeschrieben.

B’TWIN LD 920 E automatic und die Technik dahinter

Das LD 920 E automatic der Decathlon Eigenmarke B’TWIN ist ein modern und gefällig erscheinendes Pedelec, welches in einer Damen- und Herrenvariante auf den Markt kommen wird. Im recht massiv wirkenden Rahmen versteckt sich die Neuheit, an der die Franzosen zusammen mit dem belgischen Unternehmen E2 Drives rund drei Jahre entwickelt haben. Frédéric Jung, Produktmanager bei Decathlon B’TWIN, teilt dazu mit:

Decathlon möchte den Menschen den autofreien Alltag ermöglichen! Dank des neuen E-Bikes LD 920 E automatic mit intelligentem Motor mit Automatikgetriebe wird das Radfahren komfortabler und erleichtert die Umstellung auf sanfte Mobilität.Frédéric Jung

B’TWIN LD 920 E automatic

Motor & Akku

Ziel war es, eine praktische All-in-one-Lösung für einen E-Bike-Antrieb zu finden, der jetzt in den innovativen 48V Owuru-Motor mündete. Dahinter steckt ein Dual-Motor-System, welches sowohl eine elektrische Tretunterstützung, als auch eine stufenlose, elektronisch geregelte Gangschaltung realisiert.

So kann dem Nutzer eine große Übersetzungsbandbreite bereitgestellt und gleichzeitig die Probleme, die eine klassische Gangschaltung mit sich bringt, eliminiert werden. Daran haben in der Vergangenheit einige Zulieferer und Fahrradhersteller gearbeitet. Ein Highlight auf der Eurobike in diesem Jahr war hier die Pinion MGU.

Die Teams von E2 Drives und Decathlon sind beileibe nicht die ersten, die die ein CVT-Getriebe in einem E-Bike-Antrieb verbauen. Vor Jahren präsentierte Continental mit viel Tamtam einen entsprechenden Antrieb, dem allerdings zu dieser Zeit der Durchbruch nicht vergönnt war.

Das mag am riesigen Gehäuse gelegen haben, oder aber dass Continental damals seiner Zeit voraus war? Der Antrieb von Decathlon / E2 Drives sieht gefälliger aus und bringt ein Gewicht von 4,7 Kilogramm auf die Waage. Im Vergleich deutlich schwerer und auch nicht so kompakt, allerdings ist der Decathlon-Antrieb wohl auch nicht im High-End-Segment angesiedelt.

Im Inneren des neuen Antriebs befindet sich ein Planetengetriebe, dessen Hohlrad über einen Riemen von einem kleineren Motor angetrieben wird, um die Übersetzung zu ändern (265 % Bandbreite). Ein leistungsfähigerer Motor treibt dann das Sonnenrad an, von welchem dann der Abtrieb auf ein kleineres Zahnrad außen erfolgt.

Decathlon / E2 Drives Motor mit Automatikgetriebe

Die Kurbeln sind über eine weitere Übersetzung und einen zweiten Riemen innen mit dem Planetenträger gekoppelt und treiben diesen relativ an, welches die Übersetzung des Planetensatzes wiederum beeinflusst. Insgesamt 20.000 Mal in der Sekunde erfasst die im Motorgehäuse integrierte Elektronik über acht Sensoren die Werte der Antriebskomponenten und regelt die Elektromotoren entsprechend der Anforderungen.

Der Einsatz von zwei Motoren ermöglicht die Wahl jeder Kombination aus Unterstützungsniveau und Übersetzungsverhältnis. So kann ein nahtloses Fahrerlebnis anhand einer vorab eingestellten Trittfrequenz zwischen 40 und 90 U/min realisiert werden, welches aufgrund des leisen und reibungslosen Laufes nicht unnötig gestört wird.

Der Antrieb bietet drei Unterstützungsstufen. Eco mit 100 % Unterstützungsleistung, Standard mit 235 % Unterstützung und Boost mit überaus konkurrenzfähigen 375 % an Unterstützung. Laut der Macher von E2 Drives können Drehmoment von 65 bis 120 Nm realisiert werden. Hier bleibt man mit 65 Nm an der unteren Grenze.

Die Energieversorgung übernimmt ein großer 48V-Akku, der mit 702 Wh aufwartet und damit eine, für ein E-Citybike doch recht hohe Reichweite von 80 bis 150 km bereitstellt. Wie viel Autonomie einem noch zur Verfügung steht, kann man auf dem im Vorbau integrierten Farbdisplay mit Touchscreen und USB-C-Anschluss ablesen.

Hier findet man auch den aktuell eingestellten Unterstützungsmodus und die Uhrzeit. Man kann zudem auch die Trittfrequenz, verbleibende Reichweite, Distanz oder Geschwindigkeit anzeigen lassen. Eine Vernetzung mit dem Smartphone über Bluetooth ist möglich, auch eine Verbindung über GPS, 4G oder WLAN besteht, so dass das E-Bike jederzeit geortet und eine unerlaubte Bewegung festgestellt werden kann.

Ausstattung

Das LD 920 E automatic wird im B’TWIN Village in Lille montiert, wobei der Großteil der Komponenten ebenfalls von Decathlon entwickelt wurden. Einzig Lenker, Bremsen und Pedale werden zugekauft. An der Front sorgt eine Headshock-Federgabel mit 30 mm Federweg für Komfort.

LD 920 E automatic “High frame”

Die E-Randonneur Tech-Reifen wurden zusammen mit dem Lieferanten Vittoria speziell für dieses Modell entwickelt und auch die LED-Lichtanlage mit 30 Lux Frontleuchte und Rücklicht mit 3 Candela Lichtstärke hat man selbst auf das E-Bike abgestimmt. Beide werden über den E-Bike-Akku mit Strom versorgt.

LD 920 E automatic “Low frame”

Es gibt eine Variante mit hoch angebundenem Oberrohr (Größen: M, L, XL) und eine Version mit niedriger Anbindung (Größen: S, M, L). An beiden Versionen ist ein Gepäckträger angebracht, der bis zu 27 kg an Last aufnehmen kann und mit Kindersitzen kompatibel ist.

Es fehlt auch nicht an Klingel und Hinterbauständer, genauso wie an Schutzblechen und einem Rahmenschloss. Das Modell wiegt knapp über 26 Kilogramm und wird in den Farben grün oder marron verkauft. Der Preis liegt bei 2.999 EUR.

Fazit

Mit dem B’TWIN LD 920 E automatic landet Decathlon einen regelrechten Coup, denn das Modell bietet alles, was ein Kunde für den Stadtverkehr wirklich benötigt. Einen ausreichend starken Antrieb mit wenig bis keinem Wartungsaufwand, Diebstahlschutz über GPS und Mobilnetz, Varianten für eine breite Nutzergruppe und einen relativ günstigen Preis. Wie in einer aktuellen Studie von Texlock und YouGov festgestellt, liegen die Knackpunkte für die Nutzung von E-Bikes in der Stadt zumindest in Deutschland bei einem annehmbaren Kaufpreis und einem zuverlässigen Diebstahlschutz. Beide Punkte erfüllt das neue E-Bike der Franzosen und wartet zudem noch mit hohem Komfort, eben jenem wartungsarmen Antrieb und zudem einem modernen, zeitlosen Look auf, welches die Nutzungsdauer in die Länge zieht. Das wiederum kommt der Nachhaltigkeit des Modells zugute. Prima! 🙂

Das Modell wird in der kommenden Zeit in den stationären Läden oder auch im Onlineshop von Decathlon verfügbar werden.

Quelle: PM Decathlon
Bilder: Decathlon