Die im Vergleich günstigen E-Mountainbikes sind vielleicht nicht nur für Einsteiger interessant
3 min Lesezeit

Die Rockrider E-Mountainbikes für 2023 hatte Decathlon bereits im vergangenen Jahr erstmals angeteasert, jetzt wurden diese offiziell angekündigt und sollen dann auch schon bald verfügbar sein. Die E-Mountainbikes, welches jetzt präsentiert wurden, standen auch schon am Gardasee zum FSA BIKE Festival, darunter ein Hardtail für den Tourenfahrer und ein leistungsfähiges E-AllMountain. Wir haben uns die Modelle einmal genauer angesehen.

Decathlon E-Mountainbikes für 2023

Seine MTB und E-MTB teilt der französische Sport- und Outdoorausrüster in die Gruppen Explore, Feel und Race ein. Die hier vorgestellten E-Mountainbikes haben nichts mehr mit den früheren E-Bikes zu tun, die Decathlon im Programm bis heute noch führt.

So kommen beide mit dem Antrieb von Brose Drive T, der mit 70 Nm Drehmoment aufwartet und so genügend Kraft mitbringt, auch einmal steilere Anstiege zu überwinden. Der Antrieb ist im E-Hardtail und auch im E-Fully gleichermaßen verbaut. Die Größe der zugehörigen und intern verbauten Batterie hat Decathlon im Rahmen der Pressemitteilung nicht mitgeteilt.

Beide, das E-EXPL 700 genannte Hardtail, wie auch das E-AllMountain, welches auf die Bezeichnung E-EXPL 700S hört, kombinieren den Antrieb mit einer Kettenschaltung mit zwölf Gängen. Diese wird beim erstgenannten Modell durch eine Microshift Advent X Schaltung und beim E-Fully mit einer bewährten Shimano Deore-Schaltung realisiert.

Das Decathlon E-EXPL 700 bringt in Sachen Federung eine X-Fusion RC32 Boost Gabel mit, die 130 mm an Federweg bereitstellt und sich damit auch für das Absolvieren auch härter Trails eigenen dürfte. Natürlich ist man so auf Touren auch gut gerüstet und komfortabel unterwegs.

Noch potenter ist das E-EXPL 700S von Decathlon unterwegs. Hier verbauen die Franzosen vorne die Rock Shox 35 Silver R mit 140 mm Federweg und den Coil-Dämpfer Rock Shox Select Coil, der Herr über die 140 mm des Hinterbaus ist. Damit und dank der absenkbaren Sattelstütze ist man auch auf härteren Trails oder auch Downhills passend gerüstet.

Hinsichtlich des Gewichtes liegt man aber recht hoch. Das E-Hardtail wiegt knapp 25 kg in Größe L, das E-Fully bei gleicher Größe sogar mit 26,7 kg darüber. Wer große Sprünge machen möchte, muss sich mit dem Decathlon E-EXPL 700S dann aber schon anstrengen. Für Fahrten mit Tourencharakter sind die Modelle womöglich aber gut zu gebrauchen.

Modellübersicht

Decathlon E-EXPL 700S 2023

Decathlon E-EXPL 700S 2023

Decathlon E-EXPL 700S 2023

Motor: Brose Drive T, 250 W, 70 Nm
Batterie: Decathlon
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver R, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Sattelstütze: absenkbar
Gewicht: 26,7 kg
Preis: 3.499 EUR

Decathlon E-EXPL 700 2023

Decathlon E-EXPL 700 2023

Decathlon E-EXPL 700 2023

Motor: Brose Drive T, 250 W, 70 Nm
Batterie: Decathlon
Rahmen: Aluminium
Gabel: X-Fusion RC32 Boost, 130 mm
Schaltung: Microshift Advent X, 1×12
Gewicht: 24,5 kg
Preis: 2.499 EUR

Fazit

Einsteiger in das E-Bike-Segment freuen sich über die beiden Modelle, die bewährte Technik zusammen mit einem schönen Design und guter Verarbeitung kombinieren. Wer erstmal kleine Sprünge machen und sich langsam in dieses Fahrradsegment herantasten möchte, könnte mit den hier gezeigten Modellen wohl glücklich werden, zumindest für eine Weile. Fortgeschrittene werden hier ab Start eher nicht glücklich und finden bei den etablierten Marken bessere Alternativen, auch z.B. wenn man Vorjahresmodelle in Betracht zieht.

Decathlon Rockrider 2023

Mehr auch unter www.decathlon.de.