Die Transportlogistik entlang der “letzten Meile” in den urbanen Ballungszentren verändert sich. Dank der enormen Fortschritte in der technischen Entwicklung kommen hier anstelle von Kraftfahrzeugen mit traditionellen Dieselmotoren zunehmend zwei- und dreirädrige Fahrzeuge zum Einsatz, die elektrisch angetrieben werden. Überall dort, wo größere Lasten direkt bis zur Haustüre der Kunden befördert werden müssen, erweisen sich moderne E-Lastenräder als überlegene technische Lösung, die durch Leistung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugen – und dabei deutliche Kostenvorteile bieten.
Bärenstark und zuverlässig: das CargoPower-Kraftpaket
Auf der Eurobike 2018 in Friedrichshafen hat HEINZMANN seinen für diese Anwendungen prädestinierten CargoPower-Motor RN 111 vorgestellt. Dieser zeichnet sich durch seine innovative Technik und einen robusten Aufbau aus. Ein besonderes Merkmal dieses Antriebs ist der sehr hohe Wirkungsgrad über einen besonders weiten Geschwindigkeitsbereich.
Speziell im Start – Stopp – Betrieb sowie an langen Steigungen bietet dies deutliche Vorteile in der Reichweite gegenüber herkömmlichen Antrieben. Er arbeitet extrem zuverlässig und ist insbesondere für Schwerlastanwendungen optimal geeignet. Ebenso beachtlich ist das Drehmoment von bis zu 111 Nm, das dieser Motor entwickeln kann – und das direkt am Antriebsrad anliegt und nicht etwa erst an der Tretkurbel, wie bei den sonst gängigen Mittelmotoren.
Seine Nenndrehzahl liegt im Bereich von 190 bis 270 1/min. Durch diese Kraftentfaltung sind – bei Raddurchmessern von 20 bis 29 Zoll – problemlos Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h möglich. Erreicht werden das hohe Drehmoment und die Leistungsdichte durch ein Hochleistungsplanetengetriebe in Verbindung mit einer innovativen Ölschmierung und Ölkühlung.
Passend für jeden Fahrradtyp
Der CargoPower RN 111 ist der kompakteste und leichteste Motor seiner Leistungsklasse und kann somit in jeden Fahrradtyp verbaut werden. Seine Abmessungen erlauben den Einbau in Standardgabeln bzw. Standardausfallenden. Er ist sowohl als Hinterrad- oder Vorderradversion erhältlich sowie als Ausführung mit einseitiger Aufhängung. Die elektronische Steuerung und die Akku-Nennwerte sind speziell auf den leistungsstarken Antrieb abgestimmt.
Mehr Informationen auch unter ebike.heinzmann.com.
- 49 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook34
- Pinterest15
15. Februar 2019
Dieser eierlegende wollmilchsaulegende CargoPower RN 111 wurde mindestens seit 3 Jahren angekündigt und auf Messen possitioniert und in Feldversuchen ausprobiert und noch was auch immer, wenn man aber als Verbraucher also Endanwender dieses achso tolle gute Stück endlich haben will – 0,0 Information – also was soll das Geschmarri – der Blödsinn – will damit die Firma Heinzmann nur Reklame für sich machen oder warum wird jetzt dass gute Stück nicht endlich verkauft??!!