Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern eine gesunde und nachhaltige Mobilitätsalternative in Form eines Dienstrads an. Bei den Leasinganbietern müssen dafür langfristige Verträge eingegangen und per Gehaltsumwandlung an den Mitarbeiter weitergegeben werden. Nicht so beim eBike Abo von Rebike, denn hierüber kann der Arbeitgeber eine komplette steuerfreie Alternative nutzen, die im Vergleich fast nur Vorteile bietet.
eBike Abo anstatt Dienstrad-Leasing
So ermöglicht es die Rebike Mobility GmbH den Unternehmen, E-Bikes und S-Pedelecs über das eBike Abo Portal anzumieten. Die Mindestlaufzeit für ein Abo beträgt dabei nur drei Monate, wobei die gesamten Kosten als Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden können. Bei dieser sog. “Arbeitgeberfinanzierten Überlassung” erhalten die Mitarbeiter des Unternehmens die Möglichkeit, das gemietete E-Bike als Bonus zusätzlich zum Gehalt zu nutzen.
Für die Mitarbeiter selbst bietet diese Konstellation nur Vorteile, denn es entstehen dabei auch in steuerlicher Hinsicht keine Kosten (§3 Nr. 37 EstG). Diese werden komplett vom Arbeitgeber übernommen, der aber im Vergleich zum Leasing keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss.
Alternativ kann auch mit dem eBike Abo ein “Gehaltsumwandlungsmodell” umgesetzt werden. Hier profitiert man im Vergleich mit dem bekannten Dienstrad-Leasing durch die kurze Mindestlaufzeit von drei Monaten. Dem Arbeitgeber entstehen hier keine Kosten, wobei er sogar die Lohnnebenkosten reduzieren kann, weil die Mitarbeiter die monatliche Miete aus ihrem Bruttogehalt finanzieren. Der Arbeitnehmer profitiert hier von der Versteuerung des geldwerten Vorteils bei der Einkommenssteuererklärung und man spart zudem auch Sozialabgaben dank niedrigerem Bruttogehalt.
Somit erscheint das Angebot der Rebike Mobility GmbH für Arbeitgeber flexibler, wobei hier ebenso ein voller Rundum-Schutz in Service und Versicherung besteht. Neben der kurzen Mindestlaufzeit bietet dann die monatsweise Verlängerung noch gegenüber dem klassischen Leasing Vorteile, so dass ein nicht mehr genutztes E-Bike kurzfristig zurückgegeben werden kann.
Die Anbahnung eines eBike Abo ist für Firmen denkbar einfach gestaltet. Entweder über das Kontaktformular auf der Webseite oder unter der Telefonnummer 089 89 54 330 kann man sich mit dem Customer Care Team von Rebike in Verbindung setzen. Aus 25 verschiedenen Marken-E-Bikes kann man dann das gewünschte Modell für seinen Mitarbeiter heraussuchen und sich für eine Abo-Laufzeit von drei, sechs, 12 oder 18 Monaten entscheiden.
Nach einer Firmenbonitätsprüfung werden die gewünschten E-Bike-Modelle dann nur wenige Tage später per Spedition vor das Firmentor oder die Haustür des jeweiligen Mitarbeiters geliefert. Zudem bleibt der Firma oder dem Mitarbeiter die Möglichkeit offen, das E-Bike nach Ende der Vertragslaufzeit zu kaufen. Rebike macht hier ein attraktives Kaufangebot.
Noch Fragen? Alle weiteren Informationen dann unter www.ebike-abo.de/firmen-ebike-abo.