Heute treffen sich im Kanzleramt Manager der Auto Industrie mit Regierungsvertretern – es geht um Kaufprämien für Elektroautos.
Die Idee, den Kauf von E-Mobilen mit bis zu 5.000 Euro zu fördern, stammt von Bundesumweltministerin Hendricks.
Elektro-Räder sind von diesem Förderkonzept ausdrücklich ausgenommen.
Prämie für das E- Auto?
Der ADFC kritisiert den Ansatz, bei der Mobilität der Zukunft weiter auf das veraltete Konzept des motorisierten Individualverkehrs zu setzen.
ADFC-Bundesvorstand Ulrich Syberg sagt:
Über 72 Millionen Fahrräder sind auf deutschen Straßen unterwegs, darunter schon über zwei Millionen Elektro-Räder, Tendenz weiter steigend. Zehn Prozent aller Wege werden in Deutschland schon umweltfreundlich, kostengünstig und gesundheitsfördernd mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt.
Zwanzig Prozent Radverkehrsanteil und mehr wären möglich, wenn die Flächen in der Stadt zugunsten des Umweltverbundes neu aufgeteilt würden und kräftig in sichere Abstellplätze und Parkhäuser investiert würde. Jedes Jahr werden über 300.000 Fahrräder gestohlen. Der ADFC schätzt den Wert aller gestohlenen Fahrräder auf etwa 200 Millionen Euro, das entspricht fast dem Wert aller gestohlenen Autos.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 155.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.