Die Zukunft der urbanen Mobilität
2 min Lesezeit

CYCLE, ein Vorreiter im Bereich Abonnement-basierter Elektrofahrräder für gewerbliche Nutzung, wurde für sein neuestes Modell „20FIFTY“ mit dem renommierten German Design Award ausgezeichnet. Die Anerkennung würdigt das Engagement und den innovativen Geist des Berliner Start-ups und hebt das „20FIFTY“ als wegweisendes Produkt hervor, das neue Standards in Design, Technologie und Qualität setzt.

Basierend auf umfangreichen Erkenntnissen aus über 300.000 durchgeführten Reparaturen an Liefer-E-Bikes hat CYCLE das „20FIFTY“ entwickelt, ein Pedelec, das die Anforderungen der Lieferindustrie revolutioniert. Das Elektrofahrrad wurde gezielt konzipiert, um den wachsenden Herausforderungen der urbanen Logistik gerecht zu werden und täglich mehr als 80 Kilometer – 365 Tage im Jahr – zurückzulegen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf Belastbarkeit, Sicherheit und Technologie gelegt, um dieser enormen Beanspruchung standzuhalten.

Der Aluminiumrahmen des „20FIFTY“ ist für eine Traglast von bis zu 200 Kilogramm ausgelegt und somit deutlich robuster als herkömmliche Pedelec-Modelle. Mit einer Akkuleistung von 1000 Wattstunden können Strecken von bis zu 150 Kilometer bewältigt werden, was Kuriere und Lieferunternehmen mit einer einzigen Akkuladung bis zu zwei Tagesschichten ermöglicht. Zu den technologischen Highlights zählen GPS-Funktionen und eine IoT-Ausstattung, die es erlaubt, Software-Updates aus der Ferne auf den E-Bike-Controller zu übertragen. Dadurch können beispielsweise die Motorleistung in hügeligen Gebieten per Knopfdruck erhöht oder die Elektronik bei Diebstahl deaktiviert werden.

Philipp Wendl (Hardware Engineer) und Luis Orsini-Rosenberg (Gründer und CEO); Bild: Cycle

Der German Design Award zählt zu den angesehensten internationalen Design-Auszeichnungen und wird vom Rat für Formgebung jährlich an herausragende Designer verliehen.

Philipp Wendl, Hardware-Entwickler bei CYCLE, der über zwei Jahre an dem neuen E-Bike gearbeitet hat, äußerte sich begeistert über die Auszeichnung: „Ein E-Bike von Grund auf zu entwickeln, ist eine unglaublich spannende Herausforderung. Als Designer und Entwickler muss man ständig darauf achten, trotz hohem Zeitdruck und Last-Minute-Anpassungen, eine Linie beizubehalten. Mir war es wichtig, mit dem ’20FIFTY’ eine perfekte Mischung aus Form und Funktion zu treffen und moderne Designtrends mit der Markenidentität von CYCLE zu fusionieren. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gelungen ist und freue mich sehr über die Auszeichnung.“

Das „20FIFTY“ befindet sich derzeit in der Pilotphase, die Massenproduktion wird im Juni starten. Voranmeldungen können noch bis Ende Mai angefragt werden. Mit dem „20FIFTY“ setzt CYCLE einen neuen Standard für gewerblich genutzte E-Bikes und trägt dazu bei, die Zukunft der urbanen Mobilität nachhaltig zu gestalten.

Mehr Informationen unter: www.cycle.eco.

Quelle: PM Cycle
Bilder: Cycle