E-Bikes im Abo-Modell
1 min Lesezeit

Der Branchenverband Zukunft Fahrrad bekommt Zuwachs aus dem Dienstleistungssektor: Das junge Unternehmen CYCLE aus Berlin ist einer der führenden Anbieter für betriebliche E-Bike-Abonnements und bedient den Markt bereits in 70 Städten Europas.

Logo: Zukunft Fahrrad

CYCLE wurde 2018 in Berlin gegründet und bietet Unternehmen und Selbständigen Full-Service-Abos für kommerziell genutzte E-Bikes und künftig auch Lastenfahrräder. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Gorilla, Wolt, Flink und Just Eat Takeaway.com. Das Unternehmen übernimmt die Finanzierung, Wartung sowie Reparatur und erspart den Kund:innen somit hohe Anschaffungs- und Reparaturkosten. CYCLE ist in Deutschland, Italien, den Niederlanden und Österreich aktiv und bietet seit 2022 sogar ein selbst in Europa produziertes E-Bike, das CYCLE-One, an.

Luis Orsini-Rosenberg, Geschäftsführer bei CYCLE: „Unser oberstes Ziel ist es, Zustellungen auf der letzten Meile durch den Einsatz von Pedelecs effizienter und nachhaltiger zu machen. In seiner elektrifizierten Form kann das Fahrrad mühelos, auch schwer beladen, Transportwege sicher sowie ressourcen- und kostenschonend zurücklegen. Wir freuen uns, dass wir mit Zukunft Fahrrad einen starken Partner gefunden haben, der unsere Mission auf politischer Ebene unterstützt.“

Wasilis von Rauch GF Zukunft Fahrrad: Bild: David Gauffin

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Lebensmittel-Lieferdienste haben in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum zu verzeichnen. Die Lieferant:innen legen täglich viele Kilometer zurück und machen dadurch einen nicht unerheblichen Teil des urbanen Verkehrs aus. Unternehmen wie CYCLE bieten hier klimafreundliche Alternativen für den Transport und zeigen mit ihren E-Lieferbikes mustergültig, wie der Warenverkauf der Zukunft aussehen kann. Wir freuen uns sehr, dass CYCLE uns unterstützt, dem nachhaltigen Verkehr politisch Gehör zu verschaffen.“

Weitere Informationen zu CYCLE: www.cycle.eco.